• 23. Juli 2016 · 19:52 Uhr

Haas in Ungarn: "Es gab keinen Spielraum für Fehler"

Das Haas-Team kratzt mit Romain Grosjean an den Top 10 - "Wenn es im Rennen nicht regnet, wird es kochend heiß sein," hofft der Franzose auf WM-Punkte in Ungarn

(Motorsport-Total.com) - Der Samstag beim Grand Prix von Ungarn begann für das Haas-Team zunächst mit einer Geldstrafe. Esteban Gutierrez wurde am Ende des dritten Freien Trainings mit 82 Kilometern pro Stunde in der Boxengasse erwischt. Die Stewards fordern für das Vergehen 200 Euro. Ausbremsen wollte sich der US-Rennstall damit aber nicht und fuhr in der Qualifikation mit Romain Grosjean einen starken elften Startplatz ein.

Foto zur News: Haas in Ungarn: "Es gab keinen Spielraum für Fehler"

Romain Grosjean kratzt in Ungarn an den Top 10 Zoom Download

"Es war knapp," analysiert Grosjean. "Es war ein sehr schwieriges Qualifying, aber wir haben gezeigt, wie sehr wir uns als Team vom ersten Tag an bis heute verbessert haben. Wir waren sowohl auf den Regenreifen als auch auf der Intermediate-Gummimischung schnell. Auch auf den Slicks waren wir nicht schlecht unterwegs. Wenn es im Rennen nicht regnet, wird es kochend heiß sein. Damit werden wir ein gutes Rennen haben."

Der Haas-Pilot schimpfte in den Freien Trainings noch über die Bremsen - nicht zum ersten Mal. Der US-Rennstall kämpft seit längerem mit diesem Problem. Teamkollege Gutierrez ärgert sich dagegen über "Pech" in der Qualifikation und seinen eingefahrenen 15. Startplatz.

"Das war eines der heikelsten Qualifyings in dieser Saison, mit vielen Unterbrechungen. Letztendlich hatten wir nur eine saubere Runde, sodass es nicht einfach für uns war. Im zweiten Drittel kämpfte ich mir der Temperatur der Reifen. Die Bedingungen waren schwierig, es gab keinen Spielraum für Fehler. Ich bin mit dem 15. Startplatz nicht zufrieden, aber ich hoffe darauf, dass ich morgen überholen kann und meinen Weg durch das Starterfeld finde," so Gutierrez.

"Romain kann man durch den elften Platz auf neuen Reifen starten lassen, was ein Vorteil ist."Günther Steiner
Teamchef Günter Steiner möchte auf dem Hungaroring WM-Punkte sehen. "Es war ein spannendes Qualifying mit viel Action. In dieser Situation einen kühlen Kopf zu bewahren, ist sehr schwierig, aber ich denke, das Team hat einen guten Job gemacht. Romain kann man durch den elften Platz auf neuen Reifen starten, was ein Vorteil ist. Auch Esteban wird seinen Weg machen. Er ist mit Kimi Räikkönen in guter Gesellschaft, der direkt vor ihm steht. Uns ist es fast gelungen, in das dritte Drittel zu kommen. Dort wollen wir sein," fordert Steiner von seinem Team.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App