• 23. Juli 2016 · 11:09 Uhr

Ricciardo versus Verstappen: Neue Teamfehde bei Red Bull?

Kommen sich die Starpiloten wie Vettel und Webber ins Gehege? Wenn die Chefs nicht reagieren, würde Ricciardo seine Sachen packen, glaubt Johnny Herbert

(Motorsport-Total.com) - Red Bull steht vor einer Zerreißprobe, wenn sich die beiden Vorzeigepiloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen ins Gehege kommen. Das glaubt zumindest Ex-Formel-1-Pilot und 'Sky-Sports-F1'-Experte Johnny Herbert. Obwohl es zwischen dem so entspannt wirkenden Australier und dem frechen Niederländer in fünf Rennen im gleichen Stall bisher nicht krachte, fühlt sich der Brite angesichts der Konstellation an die Teamfehde mit Sebastian Vettel und Mark Webber erinnert.

Foto zur News: Ricciardo versus Verstappen: Neue Teamfehde bei Red Bull?

Ricciardo und Verstappen: Trabt bald einer der Piloten zu einem anderen Team? Zoom Download

Herbert verweist darauf, dass wie schon damals Teamchef Christian Horner und Motorsportberater Helmut Marko die Wogen glätten müssten. "Das Problem ist, dass das Management das gleiche ist wie noch zu Zeiten Sebastians und Marks", deutet Herbert an, von der Konfliktschlichtung damals nicht überzeugt gewesen zu sein. "Hoffentlich haben sie etwas gelernt und gehen anders damit um."

Neuen Zündstoff erkennt Herbert, wenn sich Verstappen so rasant weiterentwickelt wie aktuell. "Er wird eine echte Gefahr für seinen Teamkollegen werden", prognostiziert er und erinnert daran, dass Ricciardo seine Stallgefährten - einschließlich Vettel - bisher immer sicher im Griff hatte. Intern um die Vorherrschaft kämpfen? Das kennt der Mann aus Down Under in der Königsklasse nicht.


Fotostrecke: Kollision Webber vs. Vettel

Zieht Ricciardo also drastische Konsequenzen? "Er hat diese Erfahrung in der Formel 1 noch nicht gemacht, weil er seine Teamkollegen bisher immer dominiert hat. Er könnte sich einen besseren Arbeitsplatz suchen, wo er die Nummer eins ist", vermutet Herbert und hat wohl im Hinterkopf, dass Ricciardo vor einigen Wochen bereits ein heißer Flirt mit Ferrari nachgesagt wurde, wo Altmeister Kimi Räikkönen seinen Vertrag zuletzt wieder nur um eine Saison verlängert hat.

Johnny Herbert sieht Ricciardo im Falle eines Wechsels in der Rolle des Leaders, auch was die Entwicklung betrifft: "Bei einem Team, bei dem er die Marschroute bestimmen kann. Denn Max wird in die Situation kommen, in der er derjenige sein will, der die Geschicke bestimmt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs