• 22. Juli 2016 · 20:39 Uhr

Wunschkandidat Button: Williams rollt den roten Teppich aus

Pat Symonds flirtet in der FIA-PK öffentlich mit Jenson Button und wünscht sich, dass er weiter Formel 1 fährt, "sei es bei Williams oder woanders"

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen kursieren Gerüchte, wonach Jenson Button 2017 zum Williams-Team zurückkehren könnte. Angeblich ist der Weltmeister von 2009 Wunschkandidat von Teamchef Frank Williams. Denn während Valtteri Bottas nach den Vertragsunterschriften von Nico Rosberg bei Mercedes und Kimi Räikkönen bei Ferrari als gesetzt gilt, ist das Cockpit von Felipe Massa weniger sicher.

Foto zur News: Wunschkandidat Button: Williams rollt den roten Teppich aus

Jenson Button könnte seine Karriere 2017 bei Williams fortsetzen Zoom Download

Massa könnte, so wird spekuliert, entweder als erfahrener Teamleader zu Renault wechseln oder seine Formel-1-Karriere beenden. Button wiederum verweist darauf, dass sich das McLaren-Team nicht vor September entscheiden werde. Trotzdem wurde sein Manager Richard Goddard zuletzt im Paddock gesehen, und das mutmaßlich nicht nur, um Smalltalk zu führen und Hände zu schütteln.

Zudem nimmt Williams den Flirt mit Button jetzt auch öffentlich auf: "Ich halte Jenson für einen großartigen Fahrer", sagt Technikchef Pat Symonds im vielbeachteten Rahmen der Freitags-Pressekonferenz der FIA am Hungaroring. "Er hat seine Karriere bei Williams begonnen, insofern gibt es da einiges an Zuneigung für ihn."

"Auf persönlicher Ebene schätze ich ihn seit vielen Jahren als Freund. Er ist für uns bei Benetton gefahren, als ich dort war", sagt Symonds. "Er ist ein großartiger Fahrer, und er zeigt, dass er immer noch sehr stark ist. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr noch in der Formel 1 ist, sei es bei Williams oder einem anderen Team."

So würde man in der offiziellen FIA-Talkshow nicht sprechen, wenn man auf Williams-Seite nicht dazu bereit wäre, Button den roten Teppich auszurollen. Button wiederum wollte schon 2005 zu Williams zurückkehren, wurde damals aber vom Contract Recognition Board dazu gezwungen, bei BAR zu bleiben.

"Auf mich wirkt er so, als wolle er weiter Rennen fahren, als wolle er weiter um Podestplätze kämpfen", analysiert Formel-1-Experte Johnny Herbert. "Das ist für ihn wahrscheinlich die Schlüsselfrage: Warum weitermachen, wenn ich nicht aufs Podium fahren kann? Ich denke, genau darum geht es für Jenson. Und viele Möglichkeiten hat er nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube