• 22. Juli 2016 · 13:51 Uhr

Horner gegen "dummes" Funkverbot: Reden sowieso in Codes!

Christian Horner wettert erneut gegen das Funkverbot und erklärt, dass die Teams sowieso nach Schlupflöchern suchen werden - Zustimmung für Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Das Funkverbot sorgt im Formel-1-Paddock weiterhin für Verärgerung - oder besser gesagt für mehr Frust als je zuvor! Nachdem mit Nico Rosberg in Silverstone erstmals ein Pilot für einen Funkspruch bestraft wurde und deswegen seinen zweiten Platz verlor, schärfte der Automobil-Weltverband (FIA) die Regeln vor dem Großen Preis von Ungarn noch einmal nach. Für große Begeisterung sorgt das allerdings keinesfalls, und so legt nach Sebastian Vettel ("Bullshit") nun auch Christian Horner noch einmal mit Kritik nach.

"Mir gefällt das nicht. Mir hat noch niemand erklärt, was damit erreicht werden soll", ärgert sich der Red-Bull-Teamchef im Gespräch mit 'Sky Sports F1' und erklärt: "Ich finde das alles zu schwammig. Es kann doch nicht sein, dass wir einem Fahrer nicht sagen dürfen, wenn seine Bremsen bald versagen werden. Das geht zu weit. Ich bin dabei, dass wir den Fahrern nicht erklären sollten, wie sie das Auto zu fahren haben, wann genau sie bremsen müssen und so weiter."

"Aber es ist ein Teamsport - und der Fahrer ist ein entscheidender Teil des Teams. Diese Autos sind heute so technisch, dass es für die Fahrer zu viel geworden ist, alles selbst zu steuern", erklärt Horner, der die Regeln bereits in Silverstone als "Unsinn" bezeichnete. Vettel forderte als Konsequenz bereits, die Autos wieder einfacher zu machen. Horner stimmt seinem ehemaligen Schützling in dieser Hinsicht zu.


Fotos: Großer Preis von Ungarn


"Sie haben die Autos so komplex gemacht. Alleine zum Starten brauchen wir heute sieben Mechaniker! Das ist zu viel des Guten. Wir konzentrieren uns auf die falschen Elemente. Die Formel 1 ist ein Teamsport. Ich stimme hundertprozentig zu, dass wir den Fahrern nicht sagen sollen, wie sie zu fahren haben. Aber gewisse Dinge, Strategie, Sicherheit, darüber sollten wir sie informieren dürfen", so der Teamchef.

"Wir haben nächsten Donnerstag ein Strategiegruppen-Meeting. Ich bin mir sicher, dass das Thema auf der Tagesordnung sein wird. Ich bin gespannt, wie sie uns dann erklären werden, warum man bei diesem Technischen Reglement so einen Weg einschlägt", sagt Horner und ergänzt: "Ich verstehe auch nicht, warum die Fans der Boxenfunk stören sollte. Ich glaube eher, sie finden das interessant."

"Ich dachte, Kricket sei verwirrend, aber das ist ein ganz anderes Niveau. Wenn wir das Regelbuch aufschlagen müssen, bevor wir mit dem Fahrer sprechen dürfen", so Horner mit einem leicht sarkastischen Unterton. "Vergesst das Ganze, denn es spricht ja sowieso jeder in Codes! Da ist es viel besser, wenn das TV weiß, was wirklich los ist, dann ist es transparent für alle und viel besser als die Scharade, die wir jetzt haben."

Auf Nachfrage bestätigt er: "Natürlich sprechen die Teams in Codes. Wenn du eine dumme Regel wie diese einführst, kommt das dabei raus." Es bleibt abzuwarten, wie sich das Thema in Zukunft entwickeln wird. Weil das Funkverbot noch einmal verschärft wurde, könnte die Strafe gegen Rosberg nur die erste von vielen gewesen sein. "Mit der Rosberg-Strafe in Silverstone wurde ein Präzedenzfall geschaffen", erklärt Horner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs