• 21. Juli 2016 · 13:14 Uhr

Neue Vorgaben im Funkverkehr: Hilfe nur an der Box

Die FIA präzisiert die Vorgaben für das Funkverbot in der Formel 1: Drohende Ausfälle können nur durch die Fahrt zur Box verhindert werden

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Grand Prix von Ungarn 2016 in Budapest hat die FIA auf die anhaltenden Diskussionen über das Funkverbot reagiert. Der Automobil-Weltverband hat allerdings nicht auf die Äußerungen von Red-Bull-Teamchef Christian Horner ("Das ist alles Unsinn") reagiert, sondern sich eher an den Aussagen von Williams-Technikchef Pat Symonds ("eine sehr, sehr vage Regel") orientiert. Zum Rennen in Ungarn wurden die Vorgaben im Regelwerk noch einmal nachgeschärft.

Foto zur News: Neue Vorgaben im Funkverkehr: Hilfe nur an der Box

Muss sich in Zukunft am Funk noch mehr zurückhalten: Christian Horner Zoom Download

Im vergangenen Grand Prix in Silverstone hatte WM-Leader Nico Rosberg eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten und somit Rang zwei verloren, weil ihm seine Mannschaft per Funk zu präzise Aussagen geliefert hatte. Mercedes berief sich auf einen Passus, der es dem Renningenieur erlaubt, wichtige Informationen und Vorgehensweisen zu übermitteln, wenn andernfalls ein Ausfall droht. Die FIA hat diesen Passus angepasst. Nun heißt es, dass ein Funkspruch nur "mit der klaren Aufforderung zum sofortigen Boxenstopp" erfolgen darf.

Erst an der heimischen Garage dürfe das Team dann entweder gemeinsam mit dem Fahrer das technische Problem lösen, oder es muss das Auto aus dem Rennen genommen werden. Eine weitere Änderung betrifft die Informationen zu Schäden während der Fahrt. Ab sofort dürfen die Piloten nur noch auf Defekte am Bodywork - also an den Karbonteilen wie Flügel und Flaps - aufmerksam gemacht werden. Alle Defekte, die den Antrieb betreffen, müssen an der Box besprochen werden.

Bislang durften die Renningenieure nahezu frei plaudern, sobald der Pilot mit seinem Fahrzeug in der Boxengasse unterwegs war. Damit ist nun auch Schluss. Erst nach dem Überqueren der Ziellinie nach Abschluss der allerletzten Rennrunde dürfen die Worte im Funk wieder völlig frei gewählt werden. Die zahlreichen Ansagen zu Einstellungen am Lenkrad innerhalb der Aufwärmrunde entfallen somit ebenfalls.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com