• 30. Juni 2016 · 21:56 Uhr

Max Verstappen über Spielberg: "Hier sollte es besser laufen"

Max Verstappen hat nach dem Baku-Debakel Optimismus für das Red-Bull-Heimspiel getankt, warnt aber: "Wir rechnen nicht damit, dass es unsere stärkste Strecke wird"

(Motorsport-Total.com) - Beim Heimrennen in Österreich möchte Red Bull das Reifen-Debakel hinter sich lassen und die zahlreichen Fans in Spielberg mit einem Podium belohnen. "Es ist eine Kombination aus vielen Dingen, wie wir nun herausgefunden haben. Hier sollte es aber besser laufen", zeigt sich Max Verstappen nach dem enttäuschenden Baku-Rennen zuversichtlich.

Foto zur News: Max Verstappen über Spielberg: "Hier sollte es besser laufen"

Max Verstappen freut sich auf das Red-Bull-Heimspiel Zoom Download

Beim letzten Rennen schien der dritte Startplatz für Daniel Ricciardo eine gute Ausgangslage zu sein, doch weder der Australier noch sein Teamkollege Verstappen konnten in Aserbaidschan am Treppchen schnuppern. Die Reifen machten der Red-Bull-Truppe einen Strich durch die Rechnung.

Vor allem bei den Supersoft- und Soft-Reifen kam es in Baku zu Graining. Erst mit dem Wechsel auf die Medium-Reifenmischung bekam der Rennstall das Problem in den Griff. Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen für Ricciardo und Verstappen aber bereits gelaufen.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Spielberg

Beim Heimspiel in Österreich startet Verstappen mit neuer Red-Bull-Energie. "Wir haben ein besseres Auto als im vergangenen Jahr. Aber die langen Geraden sind für uns immer noch schmerzhaft. Wir rechnen nicht damit, dass das unsere stärkste Strecke sein wird - das steht fest", gibt der Niederländer offen zu. Die Höhenunterschiede auf dem Kurs machen dem Motor zu schaffen. Dabei haben die Teams mit den Mercedes-Aggregaten einen deutlichen Vorteil.

Im heißen Aserbaidschan habe sich allerdings die Strecke im Laufe des Wochenendes verändert, wie der 18-Jährige erklärt: "Am Sonntag war es recht warm, was auch eine Rolle gespielt hat. Solche Faktoren liegen aber nicht in unserer Macht."

In Spielberg ist Regenwetter mit entsprechend niedrigeren Temperaturen vorausgesagt, womit Graining kein großes Thema mehr sein sollte. Sogar Gewitter werden von den Meteorologen nicht ausgeschlossen.

"Wir wissen also, wie es geht."Max Verstappen
Ein generelles Reifenproblem befürchten die roten Bullen daher nicht, wie Verstappen die Fans beruhigt: "Wenn wir uns zum Beispiel Barcelona anschauen, lagen uns dort die Reifen ziemlich gut. Wir wissen also, wie es geht", zeigt sich Verstappen gelassen.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke starb Wolfgang Graf Berghe von Trips bei einem Unfall 1961?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen