• 30. Juni 2016 · 20:37 Uhr

Spielberg-Wetterlotterie: Wechselhaft mit Schauern

Das Grand-Prix-Wochenende in Österreich dürfte dank wechselhaftem Regenwetter und sogar Gewittern spannend werden - Rennsonnntag voraussichtlich freundlicher

(Motorsport-Total.com) - Beim anstehenden Grand Prix von Österreich dürfen die Formel-1-Piloten nicht aus Zucker sein. Regen und Gewitter sind in den nächsten Tagen angekündigt. Der Rennsonntag wird voraussichtlich am ehesten trocken bleiben.

Foto zur News: Spielberg-Wetterlotterie: Wechselhaft mit Schauern

Dunkle Wolken ziehen am Grand-Prix-Wochenende in Richtung Spielberg Zoom Download

Am Freitag lösen sich die Nebelfelder in der Steiermark rasch auf. Zeitweise kommt sogar die Sonne während des ersten Freien Trainings raus. Am Nachmittag soll passend zum zweiten Freien Training der Regen einsetzen. Der schwache Wind beeinflusst das Fahrverhalten der Boliden aber nicht. Es werden Höchsttemperaturen von bis zu 25 Grad Celsius erwartet.

Am Tag der Qualifikation soll es laut den Wetterdiensten regnen, sogar Gewitter werden während der Jagd auf die erste Startreihe am Samstagmittag nicht ausgeschlossen. Dies dürfte die Teams beim Setup auf die Probe stellen. Die Temperaturen steigen auf maximal 25 Grad.

Eine Regenlotterie könnte vor allem den Hinterbänklern in die Karten spielen, wie Manor-Pilot Rio Haryanto hofft: "Das Wetter in dieser Region ist immer etwas unberechenbar, die Prognose sagt ein nasses Wochenende voraus. Das könnte das Feld durcheinanderwirbeln, wie wir es uns schon für Baku gewünscht hatten."

"Das Wetter in dieser Region ist immer etwas unberechenbar."Rio Haryanto
Am Sonntag werden zwar auch Regenwolken erwartet, Richtung Rennstart soll es am Mittag aber sonnigere Phasen geben. Am Nachmittag wird es voraussichtlich trocken sein. Die Lufttemperaturen sind dennoch leicht geringer als in den vorigen Tagen und steigen nicht über die 22 Gradmarke an.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App