• 30. Juni 2016 · 15:27 Uhr

Trotz Bremsproblem: Manor hofft auf Mittelfeld in Spielberg

Nach dem missglückten Reifenpoker in Baku möchte das Manor-Team in Österreich endlich glänzen - "Wir konnten die Lücke zur Spitzengruppe verkleinern" so Haryanto

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein wollte bei der Baku-Premiere mit einer mutigen Reifenstrategie auftrumpfen, der Reifenpoker ging aber nach hinten los. Bremsprobleme stoppten den Manor-Coup. Rio Haryanto blickt dennoch zuversichtlich auf das Österreich-Wochenende. Der 23-Jährige wolle wieder stärker an das Mittelfeld anknüpfen, dabei brauche das Team aber "auch etwas Glück", wie der Manor-Pilot zugeben muss.

Foto zur News: Trotz Bremsproblem: Manor hofft auf Mittelfeld in Spielberg

Volle Konzentration: Rio Haryanto bei der Streckenbegehung in Spielberg Zoom Download

"In Baku ging es in die richtige Richtung, insbesondere durch die starke Qualifikation", analysiert Haryanto. "Es fehlten nur 0,1 Sekunden bis zu Q2. Zwei Sekunden trennten mich zu Nico Rosbergs schnellster Runde. Auf der Strecke sind wir also in der Lage, das Potenzial unseres Pakets auszuschöpfen. Wir konnten die Lücke zur Spitzengruppe verkleinern."

Die Meteorologen rechnen mit Schauern und Gewittern in Spielberg, was den Hinterbänklern in die Karten spielen könnte. "Das Wetter in dieser Region ist immer etwas unberechenbar, die Prognose sagt ein nasses Wochenende voraus. Das könnte das Feld durcheinanderwirbeln, wie wir es uns schon für Baku gewünscht hatten", hofft der Indonesier. Neben Österreich freut sich das Team schon auf das Deutschland-Rennen Ende Juli in Hockenheim, das sowohl historisch als auch von der technischen Komponente spannend sei, so der Manor-Fahrer.

Manor-Renndirektor Dave Ryan wolle schnellstmöglich alle Bereiche verbessern, in denen es Nachholbedarf gäbe. Dafür seien schon mehrere Updates in der Vorbereitung.

"Wir sind in einer sehr intensiven Phase der Saison. Jeder ist hart am Arbeiten. Hoffentlich haben wir in den kommenden Rennen wieder mehr Glück, um für die Bemühungen belohnt zu werden. In Baku konnten wir Fortschritte sehen." Daran wolle das Team in Österreich anknüpfen, so der Manor-Renndirektor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel 1 App