• 30. Juni 2016 · 10:29 Uhr

Daniel Ricciardo: "Bin seit diesem Jahr hungriger"

Daniel Riccciardo erklärt, warum er dieses Jahr erfolgshungriger ist, während Max Verstappen verrät, in welchem Bereich er die größten Fortschritte gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo erlebte in den vergangenen Jahren in der Formel 1 eine wahre Achterbahnfahrt. 2014 mutierte er bei Red Bull an der Seite von Sebastian Vettel zum Senkrechtstarter, hatte den viermaligen Weltmeister im Griff. Im Vorjahr gab es dann einen Durchhänger, während er 2016 nur durch viel Pech noch keinen Sieg eingefahren hat. "2015 hat mich zu einem hungrigeren Fahrer gemacht", sagt der "Aussie". "An einem guten Tag will ich jetzt mehr."

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Bin seit diesem Jahr hungriger"

Für Daniel Ricciardo haben Erfolge in der Formel 1 an Wert gewonnen Zoom Download

Die Gründe? "Ich hatte 2014 gutes Material, aber 2015 haben wir zunächst einen Schritt zurück gemacht. Da rauszukommen, hat mich geprägt", erklärt er. Der Mann aus Perth hat seine Herangehensweise zum Rennsport verändert: "Ich bin jetzt ein Fahrer, der es mehr genießen kann und das beste aus einem guten Tag machen kann, weil nicht jeder Tag gut war. Dieses Jahr habe ich eine reifere Herangehensweise."

Doch die wurde bereits ordentlich auf die Probe gestellt: in Barcelona musste er wegen einer unglücklichen Strategie seines Teams zusehen, wie sein Teamkollege Max Verstappen bei der Red-Bull-Premiere sensationell siegt, in Monaco dominierte er das gesamte Wochenende, um dann abermals wegen der Strategie und eines verpatzten Boxenstopps den Kürzeren zu ziehen.

Bitteres Saisonhighlight in Monaco

Dennoch war Monaco sein bisheriges Saisonhighlight: "Das war die Pole-Position. Ich wusste bereits im Vorfeld, dass dieses Wochenende unsere beste Chance darstellen würde und ich meine erste Karriere-Pole holen kann. Es war eine Erleichterung, dass das dann auch gelungen ist."

Insgesamt ist er mit dem Trend in seinem Team zufrieden: "Die Saison war bislang deutlich besser als 2015. Ich hatte Chancen, Rennen zu gewinnen, auf das Podest zu kommen, hatte einige Starts aus der ersten Reihe. Auch das Tempo war gut. Alle sind zufriedener und motivierter. Wenn die Performance passt, dann geht alles leichter."

Verstappen: Alles besser als 2015

Auch die Karriere von Teamkollege Verstappen hat sich zum besseren gewendet. Der Shooting Star auf den Niederlanden saß vor einem Jahr noch im Toro Rosso, jetzt ist er im Topteam Red Bull und darf sich Grand-Prix-Sieger nennen. "Ich sitze in einem besseren Auto als im Vorjahr", bestätigt der 18-Jährige. "Das ist immer gut. Ich habe das erste Rennen gewonnen, aber auch danach haben wir Potenzial gezeigt. Es geht in eine sehr gute Richtung."

Als Highlight bezeichnet er natürlich seinen ersten Sieg in Barcelona: "Das war ein tolles Wochenende - hoffentlich werden noch viele folgen." Die größten Fortschritte hat der Youngster im Vergleich zum Vorjahr bei seiner Routine gemacht: "Ich denke, dass ich von Anfang an schnell war, aber die Erfahrung macht den Unterschied."

Das hilft ihm dabei, sich an den RB12 zu gewöhnen. "Die zwei Autos sind sehr unterschiedlich, das spürt man schon beim Fahren", sagt er. "Deswegen benötigt es ein paar Rennen, die Abläufe kennenzulernen. Auch die Art und Weise, wie man das Set-up findet, ist anders."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown