• 29. Juni 2016 · 23:19 Uhr

Lewis Hamilton will Mercedes-Straßenauto entwickeln

Der Formel-1-Weltmeister liebt schnelle Sportwagen und schlug seinem Arbeitgeber vor, eine Lewis-Hamilton-Edition des AMG GT zu entwerfen

(Motorsport-Total.com) - Dass Dreifach-Champion Lewis Hamilton ein verdammt schneller Rennfahrer ist, weiß jeder Formel-1-Fan. Ebenso viel ist über die anderen Leidenschaften und Hobbys des extrovertierten Briten bekannt: Jetset-Leben, Partys, der Traum von einer Zweitkarriere als Sänger und Schauspieler, Star-Girls und schnelle Autos gehören zum Weltmeister wie sein aktueller Dienstwagen Mercedes-Benz F1 W07. Hamilton verkörpert den klassischen Typus eines draufgängerischen Autorennfahrers - und fällt damit gegenüber seinen eher ruhigeren Kollegen fast ein wenig aus der Zeit.

Foto zur News: Lewis Hamilton will Mercedes-Straßenauto entwickeln

Lewis Hamilton bei der Vorstellung des neuen AMG GT R in Brooklands/England Zoom Download

Und so macht der 31-Jährige auch kein Geheimnis um seine Vorliebe für die frühere Formel 1. Den Sound der heutigen Renner findet er langweilig, mit Begeisterung denkt er dagegen an sein erstes Formel-1-Erlebnis im zarten Alter von elf Jahren: "Ich erinnere mich, wie Michael Schumacher mit einem V10-Motor vorbeiflog. Die Lautstärke ließ meinen Magen vibrieren."

Getoppt wurde dies noch von den Zwölfzylinder-Motoren, die über Jahrzehnte zur Königsklasse gehörten. "Mein Favorit ist der V12 mit Handschaltung - ich wäre so gerne in den späten 80er-Jahren mit Ayrton Senna gefahren", schwärmt der Weltmeister gegenüber 'Autocar.co.uk'.


Fotostrecke: Formel-1-Meilensteine mit zwölf Zylindern

Sein Faible für Zwölfzylinder zeigt Hamilton auch bei seinen Straßenautos - der Brite ist stolzer Besitzer eines zwei Millionen Euro teuren Pagani Zonda-Sportwagens mit Mercedes-Power. Ende 2015 hatte er damit einen nächtlichen Unfall in den Straßen Monte Carlos, seiner Begeisterung für schnelle und laute Flitzer tat dies aber keinen Abbruch. Nun durfte er bei der Vorstellung des neuen, 585 PS-starken Mercedes AMG GT R auf dem Rundkurs von Brooklands im Südwesten Londons das Steuer übernehmen - und kam im Anschluss auf eine neue Idee.

Am liebsten würde der Brite demnächst selbst in die Entwicklung eines Mercedes-Straßenautos involviert sein und führte auch schon eine erste Unterhaltung mit AMG-Geschäftsführer Tobias Moers: "Ja, ich habe Tobias gesagt: Ihr habt den Weltmeister und diese ganze Formel-1-Technologie, lasst uns das zusammenbringen", verrät Hamilton. Wie das genau aussehen soll? "Vielleicht können wir ja eine spezielle AMG GT LH Edition (LH für Lewis Hamilton; Anm. d. Red.) entwickeln", sagt er lachend. Die Karrieremöglichkeiten für seine Zeit nach der Formel 1 gehen ihm jedenfalls nicht aus...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Team erzielte am 26. Mai 2002 den zweiten von nur zwei Nicht-Ferrari-Saisonsiegen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz