• 23. Juni 2016 · 12:54 Uhr

Las Vegas: Chinesen finanzieren Formel-1-Comeback

Las Vegas könnte möglicherweise schon im kommenden Jahr in den Kalender der Formel 1 aufgenommen werden: Spektakuläre Strecke entworfen, viel Unterstützung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 soll in den USA mehr Präsenz erfahren. Das ist der Wunsch von Herstellern, Teams und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Nachdem sich ein Projekt in New Jersey nie wirklich umsetzen ließ, steht nun Las Vegas im Fokus der Grand-Prix-Verantwortlichen. Die Chancen auf eine Rückkehr der Szene in das Spielerparadies im Bundesstaat Nevada werden als hoch eingeschätzt. Vor allem, seit eine chinesische Unternehmensgruppe die Investition von 150 Millionen US-Dollar (rund 130 Millionen Euro) zugesagt hat.

Foto zur News: Las Vegas: Chinesen finanzieren Formel-1-Comeback

Im Januar 2008 absolvierte BMW einen Formel-1-Showrun in Las Vegas Zoom Download

Unter der Leitung des amerikanischen Unternehmers Farid Shidfar wird bereits seit 2014 konsequent an einem Formel-1-Comeback in Las Vegas gearbeitet. Die Szene fuhr 1981 und 1982 bereits in der Stadt, damals auf dem Parkplatz des berühmten Spielkasinos Caesars Palace (alle Informationen in der Formel-1-Datenbank!). Der neue Streckenentwurf bietet mehr Abwechslung. Über mehrere hundert Meter soll der "Las Vegas Strip" - die Hauptstraße der Stadt in der Wüste - eingebunden werden.

"Die Strecke hat ihren ganz eigenen Charakter mit schnellen Passagen und verschiedenen engen Ecken", wird Peter Wahl vom Tilke-Architekturbüro in der 'BBC' zitiert. Man werde vielen Zuschauern Platz bieten können, gleichzeitig den Betrieb der zahlreichen Kasinos in keinster Weise stören. "Ich glaube, das Las-Vegas-Rennen wir eines der Highlights im Formel-1-Kalender", ist Wahl von der Wahl der Streckenvariante vollständig überzeugt.

Fachmann an Bord: Richard Cregan arbeitet in Las Vegas

Wie ernst es Farid Shidfar und seinen Mitstreitern ist, wird nicht zuletzt durch die Verpflichtung von Richard Cregan deutlich. Der Ire, ehemaliger Formel-1-Teammanager von Toyota, hat die Grands Prix in Abu Dhabi und Russland mit seiner Expertise zu großen Erfolgen geführt. Nun soll Cregan Las Vegas auch in der Grand-Prix-Szene in hellem Glanz erstrahlen lassen. "Die Kombination eines Formel-1-Stadtkurses mit dem berühmten Las Vegas Strip wird mit nichts vergleichbar sein", meint der Fachmann.

Foto zur News: Las Vegas: Chinesen finanzieren Formel-1-Comeback

Richard Cregan hat die Macher in Abu Dhabi und Sotschi erfolgreich beraten Zoom Download

"Wir arbeiten gemeinsam mit Farid und seinem Team nun schon seit drei Jahren an diesem Projekt", verrät Cregan. "Ich bin sicher, dass es schon bald eine Verkündung geben wird." Nicht nur die chinesische Unternehmensgruppe unterstützt mit viel Geld, sondern auch die Politik. Brian Sandoval, Gouverneur des Bundesstaates Nevada, machte sich persönlich in einem Brief an Bernie Ecclestone für die Aufnahme von Las Vegas in den Formel-1-Rennkalender stark. Man sei überzeugt, dass Stadt und Staat von einem solchen Event profitieren könnten.

Sollte sich Ecclestone, der den Machern in Las Vegas bereits einen Vertragsentwurf über zehn Jahre vorgelegt haben soll, und die Verantwortlichen in Nevada schnell einigen, dann könnte die Formel 1 bereits im kommenden Jahr in das Spielerparadies zurückkehren. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Las-Vegas-Comeback in der Formel-1-Saison 2018. Ob im Zuge dessen das zuletzt nicht stabil finanzierte Rennen in Austin/Texas wegfallen könnte, ist derzeit noch unklar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App