• 28. Mai 2016 · 22:50 Uhr

Monaco droht "Spaß" im Regen: Chaos statt Prozession?

Während des Rennens am Sonntag könnte es regnen, wahrscheinlich ist die Bahn aber schon beim Rennstart nass: Verhindert ein Wolkenbruch die große Langeweile?

(Motorsport-Total.com) - Der Monaco-Grand-Prix am Sonntag könnte zu einer Regenschlacht werden. Wenn die Formel 1 am Sonntagnachmittag ihr sechstes Saisonrennen unter die Räder nimmt, ist die Bahn mit großer Wahrscheinlichkeit nass. Während die eine Hälfte des Fahrerfeldes die Strecke am liebsten mit einem Handtuch auf Knien trockenwischen würde, führt die andere in der Nacht wohl Regentänze auf ihren Hotelzimmern auf. Denn klar ist: Bleibt es sonnig, droht im Fürstentum eine Prozession.

Foto zur News: Monaco droht "Spaß" im Regen: Chaos statt Prozession?

Müssen in Monaco am Sonntag die Regenschirme zum Einsatz kommen? Zoom Download

Die Meteorologen machen Fans, die auf Action hoffen, und Piloten, die auf Chaos spekulieren, Mut. In der Nacht sollen heftige Schauer über die Cote d'Azur hinwegziehen, die sich bis zum Vormittag halten. In der Spitze beträgt das Regenrisiko 90 Prozent, bis zum Rennstart um 14 Uhr sinkt es auf 60 Prozent und bleibt auf diesem Niveau. Dann könnte der Asphalt aber ohnehin noch so nass sein, dass es mindestens Intermediates braucht, um überhaupt fahren zu können.

Nebeneffekt: Red Bulls Taktikclou, Daniel Ricciardo auf Supersoft-Reifen in die Startaufstellung zu schicken, würde verpuffen. Lewis Hamilton, dem sonst droht, hinter dem Australier festzustecken, sollte Regen daher gefallen. "Das wäre sicher ein gutes Rennen", liebäugelt der Brite, der aber noch an seine Chance im Trockenen glaubt und unentschlossen ist: "Abwarten, ob mir das schmeckt."

Neben Hamilton gilt auch Nico Hülkenberg, der im Force India von Rang fünf startet, als Regen-Experte. "Monaco kann das spannendste und das langweiligste Rennen des Jahres sein", erklärt der Deutsche auf die Wettervorhersage angesprochen und rechnet mit einer Lotterie, sollte der Himmel seine Schleusen öffnen. Angst, seine gute Ausgangsposition zu verlieren, hat der Force-India-Pilot jedenfalls nicht: "Es geht alles von vorne los. Mir ist es daher völlig egal."


Fotostrecke: Der verrückte Monaco-Grand-Prix 1996

Die McLaren-Piloten, die auf den Startplätzen neun und 13 einen Boliden haben, der in Monaco widererwartend nicht funktioniert, sind entschiedener. "Regen wäre gut", sagt Fernando Alonso. "Es würde uns helfen, wenn im Rennen plötzlich Action wäre und es keinen Zug gäbe, bei dem der Start das Ergebnis diktiert. An einem trockenen Tag sind die Positionen nach der ersten Kurve bezogen."

Jenson Button scheint Rücksprache mit den Meteorologen gehalten zu haben und erinnert an die Gischt, die dichtes Auffahren und damit auch Überholen noch komplizierter macht: "Hoffentlich regnet es am Vormittag. Wenn es im Rennen selbst schüttet, kann man nichts mehr sehen. Und das Ranfahren ist ohnehin schon schwierig." Trotzdem ist dem Routinier, der in seiner Karriere einige Chaosrennen gewann, ein Vabanque-Spiel lieber als eine sichere Pleite. Wunschzettel an Petrus: "Ich wünsche mir definitiv Regen, dann haben wir Spaß. Niesel wäre aber noch besser."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com