• 28. Mai 2016 · 13:55 Uhr

Sebastian Vettel: Räikkönens Vertrag sollte verlängert werden

Warum sich Sebastian Vettel auch in Zukunft Kimi Räikkönen als Teamkollegen wünscht und welchen Einfluss er auf die Ferrari-Entscheidung hat

(Motorsport-Total.com) - Wer wird nächstes Jahr Teamkollege von Sebastian Vettel? Während Kimi Räikkönens Vertrag mit Saisonende ausläuft, werden Piloten wie Nico Rosberg, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo oder Romain Grosjean mit den Roten aus Maranello in Verbindung gebracht. Geht es aber nach Vettel, dann bleibt Räikkönen auch 2017 bei der Scuderia.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Räikkönens Vertrag sollte verlängert werden

Mein linker Platz ist frei: Vettel wünscht sich Kimi Räikkönen herbei Zoom Download

"Ich lese jeden Tag einen neuen Namen", wundert sich der viermalige Weltmeister gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' über die Gerüchte. "So wie ich auch lese, dass ich ein Jahr später zu Ferrari hätte gehen sollen." Räikkönen streut er Rosen: "Er passt für mich. Es gibt keinen Teamkollegen, der unkomplizierter und weniger politisch ist. Wir respektieren einander, er ist ruhig und ich würde gerne weiter mit ihm arbeiten."

Die Zahlen sprechen hingegen nicht wirklich für Räikkönen. An der Seite von Fernando Alonso sah er 2014 kein Land, im Vorjahr fuhr er ebenfalls nur ein bisschen mehr als die Hälfte von Vettels WM-Punkten ein. Derzeit liegt er in der Gesamtwertung zwar auf Rang zwei, doch das ist vor allem auf das Pech seines Teamkollegen zurückzuführen.

Will Ferrari in der Konstrukteurs-WM wirklich um den Titel mitmischen, dann muss man sich etwas überlegen, zumal Räikkönen mit seinen 36 Jahren bereits zum alten Eisen gehört. Doch welches Gewicht hat das Wort von Vettel, der sich mit dem Finnen als Teamkollegen besonders wohlfühlt? "Ich kann das nicht entscheiden", gibt der Ferrari-Star zu. "Dennoch finde ich es richtig, dass ein Fahrer an dieser Diskussion beteiligt ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com