• 26. Mai 2016 · 22:48 Uhr

Neue Pirelli-Mischung: Monaco plötzlich spannend?

Der Ultrasoft-Reifen hält erstaunlich lange, was eine Einstopp-Strategie möglich erscheinen lässt, aber auch deutlich mehr Optionen für das Rennen eröffnet

(Motorsport-Total.com) - Pirellis neuer Ultrasoft-Reifen könnte dazu führen, dass beim Monaco-Grand-Prix eine Einstopp-Strategie nicht mehr der einzige Weg zum Erfolg ist. Weil der Pneu nach den Eindrücken aus dem Freien Training am Donnerstag erstaunlich lange hält, aber schätzungsweise vier Zehntelsekunden pro Runde schneller ist, könnten die Teams versuchen, mehrere Sätze des lila markierten Gummis auf die Achsen zu schnallen, ehe sie gemäß des Reglements auf den altbekannten Supersoft setzen.

Foto zur News: Neue Pirelli-Mischung: Monaco plötzlich spannend?

Ob mit Supersoft oder Ultrasoft: Pirelli wünscht sich mehr Spannung Zoom Download

Pirelli-Sportchef Paul Hembery zeigt sich zufrieden: "Der Pneu bringt genau das, was wir wollten: etwas mehr Leistung und mögliche Auswirkungen auf die Strategie." Während Mercedes die neue Mischung noch immer zu hart ist und der W07 sie nicht in das richtige Arbeitsfenster bringt, hat die Konkurrenz ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige Teams sprachen von bis zu einer Sekunde, andere von drei Zehntelsekunden. Klar ist aber: Im Qualifying gibt es nur eine Wahl.

Schließlich liegen die Autos in Monaco zeitenmäßig so dicht beieinander, dass es sich niemand wird leisten können, auf Ultrasoft zu verzichten - möglicherweise nicht einmal im ersten Abschnitt. Die Wahl für den Start scheint daher zumindest innerhalb der Top 10 keine zu sein. "Wir erwarten, dass es möglich ist, mehr als 15 Runden zu fahren, bevor ein Wechsel nötig ist", skizziert Hembery. Dann beginnt der Strategiepoker, den im Fürstentum auch der Verkehr maßgeblich beeinflusst.


Fotos: Großer Preis von Monaco


Bisher war ein Halt bei der Crew in Monaco fast immer Schlüssel zum Erfolg: In vier der jüngsten sechs Ausgaben des Grand Prix setzte der Sieger auf diese Taktik. Am Sonntag nicht? "Ich war überrascht, wie viel Graining es schon bei den Supersofts gab - bei den Ultrasofts war es natürlich noch schlimmer. Im Moment schaut es daher nicht nach einem Stopp aus", schätzt Renault-Mann Kevin Magnussen, hält einen Halt bei der Crew aber nach wie vor für lohnenswert.

Fernando Alonso ist der gleichen Meinung: "Über eine Runde ist er ein bisschen besser. Ich denke, man kann da aber noch Rundenzeit herausholen. Im Rennen wird er aber schneller abbauen", sagt der McLaren-Star. Doch der Unterschied zu Supersoft sei marginal, moniert Teamkollege Jenson Button und scherzt: "Ich habe mehr Grip erwartet, aber es war kein großer Unterschied zu den Supersofts. Das nächste Mal bräuchten wir vielleicht ein paar super-super-ultra-grippy-soft Reifen." Ähnlich ernüchtert klingt auch Weltmeister Lewis Hamilton: "Sie sind so ziemlich wie Supersoft nur mit lila Aufschrift", erklärt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App