• 25. Mai 2016 · 17:35 Uhr

Nach Mercedes-Crash: Hamilton plaudert, Rosberg mauert

Während Nico Rosberg im Sinne des Betriebsklimas nichts über Gespräche mit Lewis Hamilton sagen will, schildert der Brite die Details eines Plausches in Monaco

(Motorsport-Total.com) - Schon wieder Zündstoff bei Mercedes, wenn auch ohne Feindkontakt: Während Nico Rosberg sich im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix' am Wochenende über den internen Nachgang der Kollision mit Lewis Hamilton beim vergangenen Rennen in Barcelona nicht öffentlich äußert, plaudert der Brite freimütig aus dem Nähkästchen. Ausführlich beschreibt er eine Zusammenkunft am Mittwoch im Fürstentum: "Wir standen voreinander, haben miteinander gesprochen. Es gibt keine Probleme."

Foto zur News: Nach Mercedes-Crash: Hamilton plaudert, Rosberg mauert

Rosberg hatte in der Pressekonferenz nicht viel zu sagen, als es um Barcelona ging Zoom Download

In der Pressekonferenz, die kurz zuvor stattfand, hatte sich Rosberg trotz bohrender Nachfragen der Journalisten ungewohnt schmallippig gezeigt, als es um die Vorkommnisse bei Mercedes ging. Er wollte nicht einmal durchblicken lassen, ob er sich überhaupt mit seinem Erzrivalen ausgetauscht hätte oder ob seit dem Vorfall in Spanien nur Funkstille herrschen würde: "Ob wir miteinander gesprochen haben oder nicht, das bleibt intern", wiegelt Rosberg ab - in zunehmend gereiztem Ton.

Hamilton dagegen erkannte kein Tabuthema. Meetings mit dem Team hätte es in Barcelona gegeben, weitere Einzelgespräche in Brackley. Er wertet die Sache als positiv und flachst sogar: "In der Vergangenheit hätte es vielleicht noch Spannungen gegeben, aber jetzt herrschte purer Respekt. Es ist ein Zeichen, dass wir beide gereift sind. Ich glaube, wir werden einfach alt", so der amtierende Weltmeister, der auch noch Gesprächsfetzen aus der Unterhaltung rezitierte. Beide Piloten hätten sich mit den Worten "Ich habe noch immer Respekt vor dir" ihre gegenseitige Hochachtung versichert und sich versprochen, unverändert weiter gegeneinander Rennen zu fahren.

Um den Crash an sich ging es jedoch nicht. "Wir sind nicht die emotionalsten Wesen auf diesem Planeten", meint Hamilton und hakt die Sache als "keine gute Entscheidung" ab. Entsprechend entspannt seien er und Rosberg auch nach Monaco gereist. Als außergewöhnlich erachtet Hamilton das nicht: "Wir wissen, was passiert ist und wir wissen, wie wir uns gefühlt haben. Man muss nur wissen, das noch Respekt vorhanden ist."

Genau das erachtet Rosberg aber als fraglich, sofern die Öffentlichkeit an der Konfliktbewältigung der Silberpfeile ihren Anteil nimmt. Sein Schweigen erklärt er den Journalisten so: "Ich gebe euch so viele Infos wie möglich, weil es unsere Fans lesen, wenn ihr etwas Cooles schreibt", argumentiert der stets auskunftsfreudige Rosberg, "aber es kommt der Punkt, an dem wir uns die gute Stimmung behalten müssen."


Fotos: Großer Preis von Monaco


Wieso der WM-Führende das nach eigenem Bekunden nicht als "Kein Kommentar!" verstanden wissen will, bleibt sein Geheimnis. Nur die Friedenspfeife mit Hamilton und Unterhaltungen mit der sportlichen Führung bestätigt Rosberg: "Unser Verhältnis ist das gleiche wie zuvor. Wir haben als Team natürlich miteinander gesprochen." Hamilton befürchtet jedoch, dass es wieder zu engen Situationen im Zweikampf käme - und es sein Wunder sei, dass es überhaupt so lange reibungslos zugegangen sei: "Man muss damit rechnen, das es mehr davon gibt. Wir sind dann besser vorbereitet", blickt er voraus. "Wir werden alles tun, um es zu verhindern, aber wir sind Konkurrenten und fahren Rennen."

Sonst sei das Thema zu den Akten gelegt: "Das ist Vergangenheit. Ich denke nicht weiter nach und konzentriere mich darauf, in Monaco zu gewinnen." Das Gleiche gilt offenbar auch für das vergessene Umschalten des Antriebsmodus am Barcelona-Start, der Hamilton seine Attacke erst ermöglichte: "Der Schalter stand falsch und es ist mein Job, ihn richtig zu drehen. Mehr gibt es da nicht zu sagen", begräbt Rosberg das nächste Reizthema.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen