• 25. Mai 2016 · 16:52 Uhr

Vettel scherzt über Ultrasoft: Wie Karnickel beim ersten Date

Vor der Premiere des neuen Ultrasoft-Reifens freuen sich die Piloten auf mehr Grip in Monaco - Sebastian Vettel findet interessante Vergleiche aus dem Tierreich

(Motorsport-Total.com) - Die Farbe Lila wird am sechsten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2016 eine besondere Rolle spielen. Denn in Monaco kommt zum ersten Mal die neue, noch weichere Reifenmischung von Pirelli zum Einsatz. Für die meisten Piloten ist das eine willkommene Chance auf besseren Grip und schnellere Rundenzeiten. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel erinnert der lila Pneu aber eher an kopulierende Kaninchen.

Foto zur News: Vettel scherzt über Ultrasoft: Wie Karnickel beim ersten Date

Sebastian Vettel ist sich selten für einen Scherz zu schade Zoom Download

"Wir werden sehen was uns der neue Reifen bringt", so Vettel bei der offiziellen FIA-Pressekonferenz am Mittwoch. "Ich denke, es wird ein wenig wie wenn man ein Karnickel nach seinem ersten Date fragt. Es wird wahrscheinlich sagen, dass es sehr gut war, aber nicht gerade sehr lang anhielt. So hat sich der Reifen jedenfalls in Barcelona angefühlt. Es ist immer gut mehr Grip zu haben, aber man muss sehen wie lange das hält."

Unter den Kollegen und den anwesenden Journalisten sorgte Vettels Gleichnis mit den für ihr schnelles Liebesintermezzo bekannten Tieren natürlich für Gelächter. Der viermalige Weltmeister wirft damit aber zugleich die Frage auf, wie viel Vorteil sich wirklich aus dem Ultrasoft-Reifen, der in Monte Carlo neben dem Supersoft- und dem Soft-Reifen zur Verfügung steht, ziehen lässt. Bei der bereits vor der Saison getroffen Reifensatz-Auswahl haben die Teams bei der Farbe Lila jedenfalls ordentlich zugegriffen. Dabei haben gar nicht alle Test-Erfahrungen damit sammeln können.

"Wir haben sie noch nie ausprobiert", räumt Renault-Pilot Jolyon Palmer ein. "Aber ich denke, er wird hier gut halten, denn hier geht es nicht so auf die Reifen. Ich erwarte guten Grip, mehr Abbau - die normalen Dinge von dem weicheren Reifen." Auch der WM-Leader Nico Rosberg, der den neuen Pneu bei Mercedes in den Tests auch lediglich angefahren hat, sagt: "Ich freue mich nur auf mehr Grip im Qualifying."

Diese positive Einstellung zieht sich durch das Fahrerfeld. "Ich freue mich darauf, den Ultrasoft hier auszuprobieren", sagt Manor-Pilot Pascal Wehrlein. "Wir haben ihn im Winter in Barcelona gefahren und er hat sich dort sehr stakt abgebaut. Das sollte hier besser sein und ich freue mich auf mehr Grip." Haas-Fahrer Romain Grosjean betont auch die anderen Vorzüge von Pirellis Neuem: "Sie sehen gut aus. Mir gefällt die Farbe", lacht der Franzose.

Barcelona-Sieger Max Verstappen ist darüber hinaus ein Fan von der Neuerfindung des Reifenherstellers: "Ich finde es gut, wenn man eine etwas aggressivere Reifenwahl trifft - vor allem in Monaco. Im vergangenen Jahr fand ich den Soft-Reifen zu hart. Ich freue mich auf ein wenig mehr Grip. Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß sein wird wie zwischen dem weichen und dem super weichen Reifen. Aber man bekommt wenigsten ein bisschen mehr Grip."

"Wir haben sie in den Tests nach dem Spanien-Grand-Prix ausprobiert", erklärt Grosjean weiter. "Sie wirkten okay und ich denke, es wird interessant zu sehen, wie sie hier laufen. Monaco ist eine spezielle Strecke und wir müssen uns anschauen, wie sie sich hier verhalten. In Kanada kann das schon wieder ganz anders aussehen." Pirelli hatte bereits bestätigt, den neuen Reifen auch nach Montreal, sowie nach Baku und Spielberg mitzubringen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen