• 23. Mai 2016 · 16:45 Uhr

Pat Symonds: "Monaco ist ein Anachronismus"

Williams-Technikchef Pat Symonds philosophiert über die Wichtigkeit und Besonderheit des Grand Prix von Monaco - und über Pastor Maldonado

(Motorsport-Total.com) - Für viele ist er das Saisonhighlight: Der Glitzer-und-Glamour-Grand-Prix in Monte Carlo. Enge Gassen, viele Leitschiene, keine Auslaufzonen - die perfekten Voraussetzungen für einen actionreichen Grand Prix. Doch der Kurs ist nur dank seiner langen Historie noch immer im Formel-1-Kalender. Das glaubt zumindest Pat Symonds, Williams-Technikchef.

Foto zur News: Pat Symonds: "Monaco ist ein Anachronismus"

Spektakel in den engen Gassen des Fürstentums: Jahreshighlight Monaco Zoom Download

Der Brite ist seit 1982 in der Königsklasse tätig, hat den Monaco-Grand-Prix also schon 34 Mal erlebt. Genießen könne er das Wochenende nicht, trotzdem: "Ich respektiere Monaco. Es ist großartig, dass wir es als Teil in unserer Weltmeisterschaft haben." Er meint aber auch: "Das ist ein Anachronismus. Könnte man sich vorstellen, dass in der heutigen Zeit jemand vorschlagen würde, in Monaco zu fahren? Das würde für große Empörung sorgen." Vor allem aufgrund der Sicherheitsstandards.

Seit 1950, also dem Beginn der Formel-1-Weltmeisterschaft, ist der Kurs in Monaco im Rennkalender. (Zur Monaco-Statistik!) 62 Rennen wurden bereits dort ausgetragen, nur in Monza wurde öfter gefahren. Symonds freut sich, "eine solche Herausforderung" im Kalender zu haben. Diese besteht für den Briten darin, die Boliden, "die für weite, flüssige Kurven designt wurden, dann durch die Straßen von Monaco zu fahren - das ist schwierig. Das ist ein großer Test für die Piloten, weil die Strecke nichts verzeiht."

Er glaubt, dass es einen bestimmten Typ Fahrer benötigt, um in den Straßenschluchten schnell zu sein: "Wenn man zum Beispiel Pastor Maldonado hernimmt, er war immer besonders gut in Monaco. Man benötigt das gewisse Etwas hier. Natürlich auch die überstrahlenden Schumacher-Jahre, oder Graham Hill."

Mehr als einmal im Jahr wäre für Symonds aber doch zu viel des Guten. Wären alle Strecken ähnlich wie Monaco, würden auch die Autos ganz anders aussehen, glaubt er. "Es ist ein großartiger Teil der Show."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit Gilles Villeneuve?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen