• 23. Mai 2016 · 12:46 Uhr

Formel-1-Krise: Hockenheim-Chef fordert bessere Vermarktung

Hockenheim-Chef Georg Seiler erklärt im Interview, wie die Formel 1 wieder mehr Menschen begeistern kann und warum es keinen starken "Vettel-Effekt" gegeben hat

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Hockenheimring kehrt auch Deutschland 2016 wieder auf die Formel-1-Bildfläche zurück. Am 31. Juli wird der Grand Prix in der Bundesrepublik ausgetragen. Man erhofft sich bei den Streckenbetreibern einen positiven Aufschwung, nachdem man nun ein Jahr auf die Königsklasse verzichten musste.

Foto zur News: Formel-1-Krise: Hockenheim-Chef fordert bessere Vermarktung

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Hockenheim 2014, halbleere Tribünen Zoom Download

Die Begeisterung für den Sport ist jedoch auch in Deutschland zurückgegangen, was man an den stagnierenden TV-Einschaltquoten und dem Ticketverkauf ablesen kann. Hockenheim-Chef Georg Seiler erklärt im Interview mit 'Motorsport-Total.com', was man in der Serie besser machen könnte, um wieder mehr Menschen dafür zu begeistern.

"Es kommt darauf an, dass die Serie medial gut verkauft wird", weiß der Streckenmanager. "Wenn schlecht geschrieben wird über die Formel 1 und der eine sagt: 'Das ist nichts', und der andere auch, was soll denn der Fan dann denken?" Nicht nur von außen prasselte Kritik auf die Königsklasse ein - von zu vielen politischen Machtspielchen über zu komplizierte Regeln bis hin zur geringen Spannung in den Rennen war die Rede - auch einige Hauptakteure im Zirkus haben gegen den eigenen Sport gewettert - ob Sebastian Vettel, Bernie Ecclestone, Fernando Alonso oder auch Lewis Hamilton...

Zur Kritik von Sebastian Vettel, der über die Formel 1 unter anderem sagte, sie dürfe ihr Gesicht nicht verlieren und teilweise sei der Sport "nur noch peinlich", meint Seiler: "Auch der muss mal ruhig sein. Oder andere müssen ihr Produkt so verkaufen, wie es sich gehört. Die Klasse hat es verdient." Natürlich gebe es Kritik - "dem einen ist es zu leise, dem anderen nicht. Der eine will die Technik, der andere nicht." Der Deutsche kommt zu dem Fazit: "Es ist schon schwierig, es jedem Recht zu machen."


Fotostrecke: GP Deutschland, Highlights 2014

Für den Sport wünscht er sich ein rein deutsches Duell an der Spitze. Daraufhin angemerkt, dass die Euphorie bei Michael Schumacher zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Deutschland auch anhielt, obwohl er meist nicht gegen deutsche Piloten gekämpft hat, entgegnet Seiler: "Weil es etwas Einmaliges damals war - wie im Boxen, wie in der Formel 1, wie im Tennis. Da gab's den Becker, dann die Steffi Graf. Jetzt hat die Kerber gewonnen. Hören Sie das großartig irgendwo? Das Phänomen gibt es überall."

Mit Sebastian Vettel, Pascal Wehrlein, Nico Hülkenberg und Nico Rosberg stellt die Bundesrepublik das größte Fahrerkontingent. Darunter befindet sich mit dem Ferrari-Piloten auch ein viermaliger Weltmeister, Nico Rosberg ist auf einem guten Weg sich ebenfalls die Krone aufzusetzen. Seiler glaubt aber, dass die WM-Titel der deutschen Fahrer nach Michael Schumacher nicht mehr so angenommen werden: "Wäre Vettel vor Schumacher gewesen, wär der Vettel-Effekt genauso groß gewesen wie der Schumacher-Effekt", ist er sich sicher. Vielleicht löst Mercedes-Pilot und WM-Führender Nico Rosberg in diesem Jahr in Deutschland ja einen Rosberg-Effekt aus...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie werden die Grand-Prix-Rennwagen von Mercedes auch genannt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com