Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

Italien GP

12.09.  14:00

News: Williams hat Angst vor dem Einheitsauto: Nicht am fals

Hier sind die Kommetare zu den Formel1.de News zu finden.

Moderatoren: Moderation, Redaktion

News: Williams hat Angst vor dem Einheitsauto: Nicht am fals

Beitragvon Redaktion » 19.02.2009, 21:00

Frank Williams ist beim Sparprogramm der Formel 1 gerne dabei, will allerdings verhindern, dass die technischen Herausforderungen verloren gehen.

Wenn es nach Frank Williams geht, muss die Formel 1 aufpassen, dass sie bei ihren Sparbemühungen für die kommenden Jahre ihre technischen Ansprüche nicht aufgibt. Während die Teams und die FIA nach Wegen suchen, die Budgets unter Kontorolle zu bekommen, um den Teams durch die weltweiter Wirtschaftskrise zu helfen, weist Williams auf einen für ihn wichtigen Punkt hin: Regeländerungen dürften nicht dazu führen, dass der Sport seine Schlüsselfaktoren verliere, die ihn so populär gemacht haben.

Besonders die Idee eines standardisierten Rennwagens geht ihm zu weit. "Wir wollen immer noch die allerbesten Fahrer in den schnellsten Formel-Autos", sagte er den Kollegen von Autosport. Wenn es standardisierte Autos gäbe, könne man laut Williams auch gleich IndyCars kaufen, aber "dann würden die größten Talente und das allgemeine Interesse schnell verloren gehen." Es müsse eine größere Herausforderung geben, dürfe aber nicht so teuer sein wie bisher. Die von Max Mosley initiierte Senkung der Motorenanzahl von zehn pro Rennwochenende auf immer weniger und weniger empfand er als völlig richtig. Alle Teams würden Mosley auf diesem Weg folgen, denn "wir sind alle sehr darauf bedacht, im Geschäft zu bleiben. Über einige Veränderungen gibt es noch Unstimmigkeiten, bei anderen Richtungen herrscht komplette Einigkeit. Aber bitte - keine standardisierten Einheitsautos!"

"Die Formel 1 zieht doch genau deshalb so viele außergewöhnlich gute Leute an, weil sie so ist, wie sie ist. Leute wie Ron Dennis, Max selbst, Mario Theissen - eine fantastische Ansammlung von Individualisten. Das darf nicht zerstört werden", fordert der Brite. Wenn die sportlichen, finanziellen und technischen Herausforderungen nicht mehr da sind, fürchtet er eine Abwanderung solcher Leute. "Aber da wir Teamchefs die Letzten sind, die sich selbst aus dem Geschäft bugsieren wollen, bin ich überzeugt, dass sich eine Lösung finden wird."

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: Williams hat Angst vor dem Einheitsauto: Nicht am fals

Beitragvon don michele » 19.02.2009, 21:03

Hab den Bericht schon vor ein paar Stunden gelesen. Da hat der gute Frank recht, nicht nur er hat Angst vor den Einheitsautos sondern ich auch. :evil: :evil:
Wir sind hier bei der Formel 1 und nicht bei einer Kaffeefahrt. Michael Schumacher
don michele

Beitragvon chuky » 19.02.2009, 21:08

Genau so seh ich das auch!!! Frank ist nicht der einzige, der so denkt. Ganz einfach Budgetgrenze setzen, Motorenpreise möglichst auch eine Obergrenze setzen und dafür der Entwicklung wieder freien Lauf lassen, dann sind alle Fans und Ingenieure glücklich!!!
chuky

Beitragvon Mörtel » 19.02.2009, 21:16

seh ich absolut genauso!
wär der größte quatsch überhaupt, wenn alle teams das selbe auto haben würden :shock:
darum find ich auch das mit den einheitsmotoren und einheitsgetriebe eigentlich nicht so toll. :thumbs_down:
Mörtel

Beitragvon Argestes » 19.02.2009, 21:29

Na für völlig freie Entwicklung spricht sich Sir Williams damit aber auch nicht aus. Die Änderungen zur Kosteneinsparung und damit eben auch einige Vereinheitlichungen befürwortet er schließlich.

Ein Einheitsauto will wohl niemand, aber eine Art Baukastensystem, in dem wesentliche Elemente sowei standardisiert sind, dass ein Interessent sich ein beliebiges Chassis aussuchen und dieses mit einem beliebigen Motor kombinieren kann, dazu vielleicht ein bei allen gleich konstruiertes Getriebe und ähnliche Dinge, das wäre durchaus wünschenswert um die F1 für Neueinsteiger interessant zu machen.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug. Mario Andretti
Argestes

Beitragvon chuky » 19.02.2009, 21:31

Es kommt ja immer mehr Einheitskrams. Die Aerodynamik lässt doch auch nix mehr so wirklich zu, aber das ist ja verständlich, weil man sonst wieder Autos hätte wo man nicht überholen kann. Aber Einheitskers, oder dieses Jahr Kers mit beschränkter Leistung Einheitselektronik kommt ja auch noch Einheitsgetriebe und vielleicht auch Einheitsmotoren. Das macht doch kein spaß mehr.
chuky

Beitragvon Alonso-Fan94 » 19.02.2009, 21:48

Genau meine Meinung bloß keine Einheitswagen sonst wird ja sogar die DTM spannender...
Alonso-Fan94

Beitragvon F@bi » 19.02.2009, 21:50

also ich denke max mosley eccelstone und konsorten sind sich im klaren was die dann tun würden ... die sind auch nicht so ooooops un vertreiben alle fans aus der F1 ... also ich denke soetwas wird nicht kommen und wenn dann merken die schnell genug WAS DAS HEISST - weniger fans - weniger moneten für ecclestone un das lässt er sicherlich nicht zu :D:D
F@bi

Beitragvon kimifan123 » 19.02.2009, 22:10

Auch ich hab angst...da können die die K-WM gleich weglassen :thumbs_down:
Tippspiel 2010: Whisky F1 Racing Team (DC21/kimifan123)
TS 2009 4ter.
kimifan123

Beitragvon ferrari4991 » 19.02.2009, 23:09

HIer gibts nichts mehr zu sagen.
Einheitsautos sind der größe ooooopps.
Tippspiel zur Fußball-WM 2010
viewtopic.php?f=45&t=13529
ferrari4991

Beitragvon Bmwpower » 20.02.2009, 11:49

Jahrelang stand die Formel 1 für ständig neue inovationen die auch auf vielen bereichen der Serienproduktion ihren Platz fanden.Doch nun kommt Dagobert Ekelstein und friert diesen weg komplett ein .
Es mag zwar wirklich richtig sein das man Kosten einsparen muss aber es kann nicht sein das automobil konzerne wie Ferrari, Renault, Bmw oder Mercedes nur noch als Sponsor benutzt werden.
Einfach Bugetobergrenze und meinetwegen die einzelnen Bereiche wie Chasi, Motor oder Getriebe auf eine bestimmte Summe für Jahresproduktion,Entwicklung ect ... festlegen.

Neeee da wird eine Gruppe ins Leben gerufen die das überholen leichter machen soll damit das Rennen spanender wird ( als ob die Teams keine Ingenieure hätten die selber einen anderen weg finden wie bisher.

:!: Und wenn man sich ja mal an das letzte Saison erinnert oder einfach nur an das letzte Rennen (Gott möge es bewahren)
noch nen Paar minuten länger und ich hätte vor Spannung und Dramartik nen Herzkasper bekommen.! :!:
Bmwpower

Beitragvon Horst » 20.02.2009, 12:27

Es ist ja mittlerweile schon recht viel vereinheitlich worden. Reifen, Elektronik, Motoren eingefroren, Aerodynamik stark eingeschränkt, 2010 vielleicht Einheitsgetriebe und -KERS. Wahnsinnig viel fehlt auch nicht mehr bis zum Einheitsauto.
Ich wär dafür kleinere Teile zu vereinheitlichen, die keinen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben und bei den meisten Autos mehr oder weniger gleich sind. Aber das man gleich alles vereinheitlichen muss, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich befürchte Mosley will genau dort hin :confused:
Horst

Beitragvon blutquark » 20.02.2009, 12:31

@ Bmwpower:
Da hast du Recht. Die letzten 2 Jahre waren waren so super spannend und trotzdem muss allesgeändert werden. Zudem wurden doch vorher extra Einheitsreifen eingeführt und die Motorenformelgeändert um das Feld näher zusammenzubringen.....hat doch super geklappt. Da verstehe ich nicht warum man da jetzt schon wiederwas ändern muss. Der Super-Gau wäre, wenn die Änderungen nicht die gewünschten Effekte hätten.
blutquark

Beitragvon Damon Hill » 20.02.2009, 15:08

Hört dem Mann gut zu, Ihr Leute von der FIA! Dieser Mann hat selbst von null angefangen und eins der grössten F1 teams erschaffen! Enzo Ferrari dreht sich bestimmt im Grab wenn dieser Tag kommt an dem Ferrari und die Anderen nichts mehr selbst dazu erfinden können.
Damon Hill

Beitragvon Star-of-the-Car » 20.02.2009, 15:46

Wow, der Mann spricht mir aus der Seele!

Er hat mit allem Recht, und die Chefs die sich die guten Regeln ausdenken müssen verdammt noch mal aufpassen dass die Formel 1 nicht bald den Bach runtergeht!!!
Bild
Star-of-the-Car

Nächste

Zurück zu News-Kommentare