Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5945
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Beitragvon Redaktion » 13.11.2017, 20:35

Franz Tost hält seinen Stunk mit Cyril Abiteboul für "erledigt", Vermittler Helmut Marko spricht von "hochgekochten Emotionen" - Toro Rosso freut sich auf Honda
Christian Horner, Cyril Abiteboul

Helmut Marko war bei Cyril Abiteboul um gute Stimmung bemüht - mit Erfolg

Nach dem Eklat zwischen Renault und der Toro-Rosso-Mannschaft, der sich am Rande des Brasilien-Grand-Prix abgespielt hatte, haben sich die Beteiligten wieder beruhigt. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' erklärt Teamchef Franz Tost, dass die Sache seiner Meinung nach ausgestanden wäre. "Ich denke schon", sagt er nach einer deutlichen Reaktion auf ein Interview seines Renault-Amtskollegen Cyril Abiteboul. "Ich habe nichts mehr gehört, es sollte erledigt sein", so Tost weiter.

Dass der Ton zwischen Toro Rosso und seinem Antriebszulieferer so scharf wurde, hatte mit der sportlichen Brisanz im Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM zu tun. Auf dem Spiel stehen rund 5,6 Millionen Euro an Preisgeld, die die Red-Bull-Junioren (derzeit 53 Punkte) in Abu Dhabi gegen das Renault-Werksteam (49) und die Haas-Mannschaft (47) verteidigen wollen. Tost bläst wegen der Anspannung die Backen auf und befindet: "Es ist schon sehr belastend."

Auch Red-Bull-Berater Helmut Marko hat Verständnis dafür, dass die Nerven blank liegen. "Toro Rosso war stärker betroffen als jedes andere Team", erinnert der Österreicher an die wiederholten Pannen rund um den V6-Hybriden. "Deshalb sind die Emotionen hochgekocht. Wir haben darüber gesprochen, eine Pressemitteilung herausgegeben, jetzt ist alles in Ordnung", hakt Marko, der sich über die eigene PR-Abteilung als Vermittler zwischen den Streithähnen einschaltete, die Sache ab.


Fotostrecke: Motoren-Mogelpackungen in der Formel 1

Red Bull fährt in der Saison 2016 nicht mit Schweizer Luxusuhren im Heck, sondern wie gewohnt mit einem Hybridmotor und Renault-Power. Das hält die Österreicher nicht davon ab, die Antriebe des jüngst in Ungnade gefallenen Lieblingspartners nach dem neuen Premiumsponsor TAG Heuer zu benennen. Was nach einer Schnapsidee klingt, gab es in der Formel schon häufig. Wir haben unsere Datenbank bemüht und entlarven die Motoren-Mogelpackungen der Königsklasse.

Red Bull fährt in der Saison 2016 nicht mit Schweizer Luxusuhren im Heck, sondern wie gewohnt mit einem Hybridmotor und Renault-Power. Das hält die Österreicher nicht davon ab, die Antriebe des jüngst in Ungnade gefallenen Lieblingspartners nach dem neuen Premiumsponsor TAG Heuer zu benennen. Was nach einer Schnapsidee klingt, gab es in der Formel schon häufig. Wir haben unsere Datenbank bemüht und entlarven die Motoren-Mogelpackungen der Königsklasse.

Mit dem A-Team war er am Wochenende selbst ein Renault-geplagter. Dabei ging es sowohl um die Zuverlässigkeit als auch um mangelnde Power: "Wir haben uns Sorgen wegen Max (Verstappen; Anm. d. Red.) gemacht und ständig die Temperaturen sowie die Drehzahl der MGU-H kontrolliert", meint Marko und hadert mit dem Zeitverlust in schnellen Passagen, in denen es Red Bull gegen Mercedes und Ferrari an PS fehlte: "Es war enttäuschend, dass wir überhaupt keine Chance hatten."

Immerhin: Marko ist froh, dass für das Finale keine Rückversetzungen drohen: "Fünf Renaults sind ins Ziel gekommen. Zumindest sind alle Antriebe an einem Stück geblieben - weshalb wir in Abu Dhabi ohne Strafen auskommen sollten, auch wenn das noch nicht sicher ist." Franz Tost freute sich eher darüber, dass er im kommenden Jahr nicht mehr mit Renault zusammenarbeiten muss - und über Fernando Alonsos achten Platz im derzeit Honda-befeuerten McLaren: "Es ist fantastisch. Ich habe Herrn Hasegawa (Honda-Projektleiter; Anm. d. Red.) sofort gratuliert, weil es tolle Arbeit war."


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 13.11.2017, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

abloo
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1028
Registriert: 20.08.2011, 18:34

Re: Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Beitragvon abloo » 13.11.2017, 23:25

Redaktion hat geschrieben:Immerhin: Marko ist froh, dass für das Finale keine Rückversetzungen drohen: "Fünf Renaults sind ins Ziel gekommen. Zumindest sind alle Antriebe an einem Stück geblieben - weshalb wir in Abu Dhabi ohne Strafen auskommen sollten, auch wenn das noch nicht sicher ist.


Ähm es stimmt schon das 5 Renaultangetriebene Boliden ins Ziel gekommen sind, hat aber nicht Gasly erwähnt das er einen Motorschaden 200 Meter vor Ziel hatte und nur noch so über die Ziellinie rübergeschwebt ist? Wie kann man dann sagen das alle Antriebe in einem Stück geblieben sind... Ich bin verwirrt. Weiss jemand mehr über Gaslys Panne?

Benutzeravatar
Dr_Witzlos
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1157
Registriert: 18.06.2016, 19:38
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Re: Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Beitragvon Dr_Witzlos » 14.11.2017, 09:34

abloo hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Immerhin: Marko ist froh, dass für das Finale keine Rückversetzungen drohen: "Fünf Renaults sind ins Ziel gekommen. Zumindest sind alle Antriebe an einem Stück geblieben - weshalb wir in Abu Dhabi ohne Strafen auskommen sollten, auch wenn das noch nicht sicher ist.


Ähm es stimmt schon das 5 Renaultangetriebene Boliden ins Ziel gekommen sind, hat aber nicht Gasly erwähnt das er einen Motorschaden 200 Meter vor Ziel hatte und nur noch so über die Ziellinie rübergeschwebt ist? Wie kann man dann sagen das alle Antriebe in einem Stück geblieben sind... Ich bin verwirrt. Weiss jemand mehr über Gaslys Panne?


Ehrlich gesagt, dass habe ich noch nicht mal mitbekommen

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 20889
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Nach Toro-Rosso-Eklat: Wogen mit Renault sind geglättet

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 14.11.2017, 10:31

GAS ist quasi ausgerollt, es ist zu vermuten, dass es einen Schaden gibt, aber gesichert ist das nicht. Siehe auch:
https://www.motorsport.com/f1/news/gasl ... 77975/?s=1

Man wird sehen, ob Marko's Aussage Bestand hat, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er zu dem Zeitpunkt des Interviews schlicht noch nicht wusste, was mit GAS passiert ist.
Bild


Zurück zu „News-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Calvin und 18 Gäste