Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix

Moderatoren: News&Rennen, News & Rennen Moderatoren, Mods, Redaktion

Redaktion
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5945
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon Redaktion » 17.07.2017, 09:39

Wie es Mercedes geschafft hat, Ferrari den Rang abzulaufen, worauf Sebastian Vettel den Rückfall zurückführt und ob Lewis Hamilton an die Trendwende glaubt
Hamilton jubelt, Vettel leckt seine Wunden. Jetzt durch die Bilder der möglichen WM-Trendwende in Silverstone klicken!

Hamilton jubelt, Vettel leckt seine Wunden. Jetzt durch die Bilder der möglichen WM-Trendwende in Silverstone klicken!

Die Tendenz ist eindeutig: Mercedes hat drei der vergangenen vier Grands Prix für sich entschieden, Ferrari keinen einzigen. WM-Leader Sebastian Vettel, der nur noch ein Pünktchen vor Lewis Hamilton das Klassement anführt, war in diesem Zeitraum auch nur ein einziges Mal Zweiter. Und: Auf keinem der bisherigen Kurse waren die Silberpfeile so souverän wie in Silverstone.

Das bestätigt der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda. "So dominant wie in Silverstone war Mercedes dieses Jahr überhaupt noch nicht. Besonders deswegen, weil die beiden Ferrari durch die Reifenprobleme noch wesentliche Punkte verloren haben."

Selbst Hamilton, dem vor dem Wochenende wieder einmal vorgeworfen wurde, sich nicht professionell genug vorzubereiten, ist außer sich. "Endlich konnten wir an einem Wochenende wirklich zeigen, wozu wir als Team imstande sind", sagt der Brite. "Das war zuletzt nicht immer der Fall. Die vergangenen Ergebnisse haben meiner Meinung nach nicht gezeigt, wie hart wir als Team gearbeitet haben."

Hamilton lobt Mercedes-Fortschritte

Offensichtlich ist aber: Der F1 W08 scheint nun so zu funktionieren, wie sich das Team das vorstellt. Denn hätte Hamilton in Baku kein Problem mit der Kopfstütze bekommen und wäre in Spielberg wegen des Getriebewechsels nicht zurückversetzt worden, hätte er auch bei diesen Rennen gewinnen können.
"Erstmals war unser Renntempo viel besser als das von Ferrari."Lewis Hamilton
Die Set-up-Wirren des Boliden scheinen ausgeräumt. "Mit viel Arbeit und Analysen haben wir es bei den vergangenen zwei, drei Rennen geschafft, uns zu verbessern", bestätigt Hamilton. "Wir sind froh, dass uns das vor der Saisonhalbzeit gelungen ist. Unser Qualifying-Tempo sieht sehr stark aus, und diesmal war unser Renntempo viel besser als das von Ferrari - und zwar erstmals in dieser Saison."Hamiltons schnellste Rennrunde in Silverstone war tatsächlich um rund eine Sekunde schneller als die der Ferrari-Piloten. Und das, obwohl Mercedes in Silverstone ohne Updates auskommen musste, während die Scuderia ein vielversprechendes Antriebs-Update im Gepäck hatte.

Mercedes keine Set-up-Zicke mehr

Der Bolide scheint wie ausgewechselt. Endlich reagiert er berechenbar auf die Änderungen beim Set-up. Das war in Silverstone für Hamilton der Schlüssel zum Erfolg: "Mein Ingenieur Bono (Peter Bonnington; Anm. d. Red.) hat beim Set-up außergewöhnlich gearbeitet. Und wenn man das hinkriegt, dann kann man das eigene Potenzial wirklich ausnutzen."

Nase des Mercedes F1 W08

Erst mit den Updates wurde der F1 W08 gutmütiger und berechenbarer

Das war nicht immer so, denn in den ersten Saisonrennen stellt sich der F1 W08 als Zicke heraus, die Silberpfeil-Dominanz der vergangenen Jahren schien bereits Geschichte. "Dieses Jahr benötigte das Auto etwas Eingewöhnungszeit", erklärt Hamilton. "Es war schwierig, das Set-up hinzubekommen. Wir haben die Wochenenden manchmal schlecht begonnen und das Auto nicht ins Fenster bekommen, konnten also das Potenzial nicht freimachen. Ich denke, dass Ferrari das von Anfang an hinbekommen hat. Deren Auto funktioniert überall."

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ortete schon in Barcelona auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com', dass der F1 W08 das Auto mit dem größeren Potenzial ist als Sebastian Vettels SF70H. Doch offenbar entwickelte man in Brackley zu aggressiv. "Man muss den richtigen Kompromiss finden, muss bei jedem einzelnen Teil ans Limit gehen, darf es aber nicht übertreiben und zu weit gehen, wie wir es vielleicht davor bei einigen Teilen gemacht haben", erklärt der Österreicher. "Bei diesem Reglement ist nichts in Stein gemeißelt."

WM wird zum Dreikampf

Auffällig: Nicht nur Hamilton hat sich an Vettel herangearbeitet, sondern auch Teamkollege Valtteri Bottas fehlen nur 23 Punkte auf den WM-Leader. Käme es also in zwei Wochen in Ungarn zur Kollision zwischen Hamilton und Vettel und Bottas triumphiert, dann wäre der Finne plötzlich Erster in der WM! Dabei hatten in manche nach den ersten Saisonrennen bereits zum Wasserträger degradiert.

Sebastian Vettel, Valtteri Bottas

Valtteri Bottas fehlt weniger als ein Sieg auf die WM-Führung

"Warum sollte ich im WM-Kampf keine Chance haben?", fragt er selber. "Es sind immer noch so viele Punkte zu holen. Und ich habe das Gefühl, dass ich das Team immer noch besser zu meinen Gunsten nutzen kann. Und nach den anfänglichen Problemen kommen wir auch als Team immer besser in Fahrt. Wir werden stärker."

Ist Mercedes bereits stärker als Ferrari? Bottas, der in den vergangenen vier Rennen nie schlechter als Zweiter wurde, warnt vor derartigen Standortbestimmungen. "So denken wir nicht, denn alles ist sehr streckenspezifisch", erklärt der Finne. Er führt also die aktuelle Hochphase von Mercedes auch auf die schnellen Kurse in Kanada, Aserbaidschan, Österreich und Großbritannien zurück. "Budapest ist komplett anders", stellt er klar. "Dort gibt es langsame Kurven, und es wird heiß. Wir sind also nicht allzu zuversichtlich. Wir wissen, dass wir noch Arbeit vor uns haben und noch Dinge verbessern können."

Ferrari schiebt Mercedes-Vorteil auf Qualifying

Bereits in Monaco - eine ähnlich langsame Strecke - war der Mercedes mit seinem langen Radstand dem Ferrari unterlegen. Und auch Lauda ist gegenüber 'RTL' die Herausforderung bewusst: "Die Mercedes-Dominanz war in Silverstone eindeutig da, aber das heißt noch lange nicht, dass das so weitergeht. Für Budapest bin ich mir nicht sicher, denn Ferrari ist nach wie vor stark."
"Sie können den Motor aufdrehen und gewinnen dadurch auf den Geraden zwischen drei und sechs Zehntel auf uns."Sebastian Vettel
Doch wie sieht das der unter Druck geratene WM-Leader Vettel? "Es stimmt, dass Mercedes bei den vergangenen Rennen etwas stärker war", gibt der Ferrari-Pilot zu. "Das Qualifying macht aber den großen Unterschied." Vettel spielt darauf an, dass Mercedes auf eine schnelle Runde mehr Motorleistung freimachen kann."Sie gewinnen dadurch auf den Geraden zwischen drei und sechs Zehntel." Damit erklärt sich laut Vettel fast der gesamte Pole-Vorsprung Hamiltons in Silverstone."Und: Wenn man seine Autos in der ersten Kurve vorne hat, dann sieht das Rennen anders aus", unterstreicht Vettel die Bedeutung des Mercedes-Tricks. "Wir müssen am Samstag einen Schritt nach vorne machen, dann sieht auch der Sonntag anders aus." Man arbeite daran, den Mercedes-Trick im Qualifying nachzumachen, "aber das geht nicht über Nacht", seufzt Vettel.

Vettel warnt vor Panik

Um kurz darauf das eigene Team zu loben: "Wir wissen, was wir geleistet haben. Kein Team hat im Vergleich zu Vorjahr so einen Schritt gemacht wie wir." Platz sieben sei zwar eine Enttäuschung, aber das Auto sei nach wie vor "großartig. Es gibt also keinen Grund, in Panik auszubrechen oder sich Sorgen zu machen."

Cool bleiben, lautet also die Devise - bei Ferrari, wie auch bei Mercedes. Denn auch dort will man von einer Trendwende im Titelkampf nichts wissen. "Das ist immer schwer zu sagen", will sich Hamilton nicht festlegen. "Das Pendel schwingt einmal in die eine, dann wieder in die andere Richtung", zeigt er sich philosophisch. "Hoffentlich schwingt es weiter in unsere Richtung."

Die Zuversicht ist dem Briten aber anzusehen: "Ich glaube, dass ich so gut fahre wie noch nie", richtet er der Konkurrenz aus. "Ich bin in meiner absoluten Blüte. Wenn ich das jedes Wochenende bringe, was ich diesmal gebracht habe, dann habe ich in diesem WM-Kampf eine Antwort. Lasst es uns also austragen."


Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 17.07.2017, 09:56, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Benutzeravatar
Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 3803
Registriert: 09.01.2012, 22:25
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren
Wohnort: Dresden, demnächst Tokyo

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon Shogun » 17.07.2017, 09:50

Rein optisch wirkt Mercedes seit Kanada als das schnellste Auto für mich im Feld. Ohne das Chaos im Baku würde Mercedes mit 4 Siegen und 4 Poles da stehen (100% Ausbeute). Dies ist nur mein laienhafter Eindruck :wink:

laruso
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 720
Registriert: 02.10.2014, 07:48

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon laruso » 17.07.2017, 10:00

also soooo überlegen war jetzt HAM auch nicht
im Quali ja, aber im Rennen hat RAI eigentlich gut mitgehalten
anfangs konnte sogar VES noch das Tempo mitgehen

ok wir wissen nicht ob Mercedes bzw. HAM nicht mit voller Power gefahren ist
am Anfang der Saison empfand ich Ferrari erheblich stärker, jetzt fallen sie wieder auf den "2ten Platz" zurück und wenn sie Pech haben kommt sogar noch Red Bull wieder.

Ein Dreikampf um die WM wirds nicht, BOT hat mal Glanzmomente aber teils fährt HAM extrem schneller als er. Und auch VET verliert jetzt vermutlich den Anschluß. Wenn HAM jetzt nicht gerade Technikpech bekommt, ist das ziemlich durch. Die KWM ist sicher bei Mercedes.

Ist wirklich nur mein Eindruck

Benutzeravatar
FU Racing Team
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1288
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon FU Racing Team » 17.07.2017, 10:47

laruso hat geschrieben:also soooo überlegen war jetzt HAM auch nicht
im Quali ja, aber im Rennen hat RAI eigentlich gut mitgehalten
anfangs konnte sogar VES noch das Tempo mitgehen


Mittendrin war Hamilton 16 Sekunden weg von Raikkönen. Und da ist Ham schon keine volle Pulle mehr gefahren, wozu auch. In meinen Augen konnte Ferrari in Silverstone nicht mit Mercedes mithalten.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

guxxn
Lollypop-Man
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2016, 13:56

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon guxxn » 17.07.2017, 10:54

FU Racing Team hat geschrieben:
laruso hat geschrieben:also soooo überlegen war jetzt HAM auch nicht
im Quali ja, aber im Rennen hat RAI eigentlich gut mitgehalten
anfangs konnte sogar VES noch das Tempo mitgehen


Mittendrin war Hamilton 16 Sekunden weg von Raikkönen. Und da ist Ham schon keine volle Pulle mehr gefahren, wozu auch. In meinen Augen konnte Ferrari in Silverstone nicht mit Mercedes mithalten.


sehe ich auch so! wenn ca. 16 sec. nicht sooo überlegen sind dann weiß ich auch nicht! :lol:

Benutzeravatar
plastikschaufel
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 578
Registriert: 20.02.2014, 11:35
Lieblingsfahrer: Vettel, Räikönnen
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon plastikschaufel » 17.07.2017, 11:05

laruso hat geschrieben:also soooo überlegen war jetzt HAM auch nicht
im Quali ja, aber im Rennen hat RAI eigentlich gut mitgehalten


Nichts gegen Kimi, aber mit Hamilton kann er absolut gar nicht mit halten.

Hamilton ist da vorne spazieren gefahren mehr nicht. Mercedes setzt sich immer mehr von Ferrari ab.

Benutzeravatar
FU Racing Team
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1288
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: HAM, MSC, RIC, HULK
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon FU Racing Team » 17.07.2017, 11:09

guxxn hat geschrieben:
FU Racing Team hat geschrieben:
laruso hat geschrieben:also soooo überlegen war jetzt HAM auch nicht
im Quali ja, aber im Rennen hat RAI eigentlich gut mitgehalten
anfangs konnte sogar VES noch das Tempo mitgehen


Mittendrin war Hamilton 16 Sekunden weg von Raikkönen. Und da ist Ham schon keine volle Pulle mehr gefahren, wozu auch. In meinen Augen konnte Ferrari in Silverstone nicht mit Mercedes mithalten.


sehe ich auch so! wenn ca. 16 sec. nicht sooo überlegen sind dann weiß ich auch nicht! :lol:



Ja genau. Es macht ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr auf 30 oder 40 Sekunden zu erhöhen, da jedes SC den Vorsprung sofort zunichte machen würde. Und dafür hätte man dann Motor und Reifen verbraten. Macht ja in der heutigen Zeit jeder so in der F1, in der das Material geschont werden muss.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

laruso
Renningenieur
Renningenieur
Beiträge: 720
Registriert: 02.10.2014, 07:48

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon laruso » 17.07.2017, 11:12

da hab ich mich so gewundert, RAI war anfangs nur 4-5 Sekunden weg und dann war der Abstand plötzlich so extrem

hab die 16 Sekunden eher mit dem Reifenschaden in Verbindung gebracht
aber stimmt er hat sich auf ca. 11 Sekunden Vorsprung herausgearbeitet, keine Ahnung ob RAI Vollgas gefahren ist ;)

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 19637
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon reiskocher_gtr_specv » 17.07.2017, 11:12

Klar war das überlegen. Ob es ein Trend wird, wird sich zeigen.
Silverstone war schon speziell, extrem kalt und sowieso HAM-Land. Ferrari war das ganze WE nicht ganz auf der Höhe, RAI vielleicht mal außen vor.
Wer weiß, ob es in Ungarn bei 30°+ nicht wieder Reifenprobleme bei Merc gibt.
Man muss schon jeden Event getrennt betrachten.
Bild

guxxn
Lollypop-Man
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2016, 13:56

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon guxxn » 17.07.2017, 11:24

also irgendwie hatte ich am anfang der saison die befürchtung (ja bin mercedes-hamilton fan) dass ferrari davon-rasen könnte aber irgendwann dachte ich mir dann doch, dass mercedes die 2.hälfte der saison nicht mehr aufzuhalten sein wird...so wie früher halt...

und irgendwie sieht es auch danach aus...

wobei ich schon sagen muss ein zweikampf mercedes-ferrari ist immer noch spannender wie hamilton-rosberg die letzten jahre.. :D
Zuletzt geändert von guxxn am 17.07.2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
19MaRc89
Streckenposten
Beiträge: 108
Registriert: 19.10.2009, 15:02
Lieblingsfahrer: Schumacher, Vettel
Lieblingsteam: Ferrari und RedBull
Wohnort: Bochum

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon 19MaRc89 » 17.07.2017, 11:24

laruso hat geschrieben:da hab ich mich so gewundert, RAI war anfangs nur 4-5 Sekunden weg und dann war der Abstand plötzlich so extrem

hab die 16 Sekunden eher mit dem Reifenschaden in Verbindung gebracht
aber stimmt er hat sich auf ca. 11 Sekunden Vorsprung herausgearbeitet, keine Ahnung ob RAI Vollgas gefahren ist ;)


Also wenn RAI in der Zeit nicht voll gefahren ist dann sollte er zurück treten...Bei 4-5 Sekunden und einem möglichen Rennsieg einfach mit Halbgas zu fahren macht ja überhaupt keinen Sinn!

Benutzeravatar
racingfan8
Mechaniker
Beiträge: 297
Registriert: 16.08.2012, 19:10
Lieblingsfahrer: Räi, Ham, Alo, Mas, Bot, Ric,
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon racingfan8 » 17.07.2017, 11:40

Ach, die Leute übertreiben mal wieder. Jetzt wird schon wieder von Spazierfahrten geredet. Das ganze hat man von Lewis auch während des Rennens in Baku (vor dem Abbruch) gedacht. Als er dann nach dem Stopp nach dem Abbruch hinter Vettel zurückgefallen ist, hat man gesehen, dass Lewis performancemäßig im Vergleich zu seiner Fahrt an der Spitze nicht nachlegen kann. Dass Mercedes in Silverstone oder auch in Spielberg sowie Baku vorne sein würde, sollte nicht verwundern. Das gleiche gilt auch für Spa und Monza. Alarmglocken sollten nur dann schrillen, wenn die Silberpfeile auch nächste Woche in Ungarn dominant sein sollten - die SILBERPFEILE wohlgemerkt, denn die Dominanz in Silverstone ist ausschließlich auf Lewis fahrerisches Können zurückzuführen. Bottas wäre, wenn Vettel zu Beginn nicht von Max aufgehalten worden wäre und ohne Kimis Reifenschaden nur Vierter geworden. Von P9 eine starke, aber keine dominante Leistung.
Da Lewis in Ungarn brutal stark ist, lässt sich nicht ausschließen, dass er trotz Ferrari Dominanz auch in Ungarn gewinnt. Vettel steht jetzt aber unter Zugzwang. Sollte er in Ungarn hinter Hamilton landen, wäre das für seine WM psychologisch betrachtet alles andere als gut, da in Spa und Monza bestenfalls Schadenbegrenzung möglich sein wird (-20 Punkte wegen Mercedes-Doppelsieg).
Die Technik scheint diese Saison allerdings eine größere Rolle als sonst zu spielen, gleiches gilt für seltsame Pannen. Zwischen den Top3 in der WM ist dadurch noch alles offen. Also erstmal abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 1004
Registriert: 05.12.2016, 16:35
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon MSC2005 » 17.07.2017, 11:40

Die Medien... Immer voll in eine Richtung :lol:

Jetzt warten wir mal Ungarn ab. Da wird es wieder eng.

Spa, Monza, Malaysia und Suzuka sind allerdings fast schon Pflicht-Doppelsiege für Mercedes. Wenn das Wetter und die Technik mitspielt, kann man die WM da vorzeitig klarmachen. Natürlich nicht rechnerisch vorzeitig, aber gefühlt.
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

thegian
Mechaniker
Beiträge: 290
Registriert: 25.08.2014, 16:56

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon thegian » 17.07.2017, 11:49

Zuerst brauchte man "Taskforce" und eine Katastrophe zu vermeiden, jetzt nach 1 perfekten Weekend, unaufhaltsam. Medien halt :D

Benutzeravatar
modellmotor
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 5080
Registriert: 17.10.2007, 18:21
Wohnort: Niedersachen

Re: Trendwende im Titelkampf? Mercedes "erstmals viel besser"

Beitragvon modellmotor » 17.07.2017, 12:14

Man kann es drehen und wenden wie man will,Mercedes scheint wieder zu alter Stärke gefunden zu haben.
Das mag teilweise auf die Streckenauslegung und die Witterungsbedingungen zurückzuführen sein,aber dass dies jetzt schon dreimal auf verschiedenen Pisten auftrat, macht zumindest nachdenklich.In Silverstone hatten die Ferrari jedenfalls keine Chance , im Gegenteil sie wurden deklassiert.Mercedes ist offensichtlich in der Lage zusätzliche Power abzurufen, wenn es notwending wird.
Ich meine, dass sich jetzt wieder die alte Hackordnung zeigt: MercedesAMG , Ferrari- deutlich verbessert, aber noch nicht auf Augenhöhe- Red Bull mit Power-Nachteil ,eingestellt hat.Der Rest fährt hinterher.Die Formel 1 ist aktuell eine Zweiklassen-Gesellschaft.
Eigentlich müsste man die Formel 1 in zwei Gruppen aufteilen und eine separate Wertung durchführen,in der Gruppe 1 die Konzern-Teams und in der Gruppe 2 die "Hinterherfahrer."
Grüße vom
modellmotor


Zurück zu „Grand-Prix-Berichte-Kommentare“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stephan0571 und 10 Gäste