Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

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Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon Redaktion » 19.06.2017, 17:28

Der Asphalt entscheidet in der Formel 1 oft über Sieg oder Niederlage: Welche Unterschiede es gibt, wie die Teams damit umgehen und welche Rolle die Farbe spielt
Felipe Massa

Glatt und dunkel: Der neue Asphalt in Baku heizt sich schnell auf

Die Verbindung zwischen Fahrer und Rennauto dürfte die bekannteste im Fahrerlager sein. Eine genauso wichtige Beziehung ist jedoch jene zwischen den Autos, deren Reifen und dem schwarzen Belag darunter - der Streckenoberfläche. Sie ist sehr wichtig. Die großen Pirelli-Reifen stellen die Verbindung zwischen dem Auto und der Strecke dar. Das Zusammenspiel zwischen Reifen und Streckenoberfläche erzeugt Grip.

Kaum eine Presserunde vergeht, ohne dass die Streckenoberfläche in Zusammenhang mit dem FahrzeugSet-up genannt wird - normalerweise in Bezug auf die endlose Suche nach der perfekten Balance. Unterschiedliche Streckenoberflächen verändern den Grip, den der Reifen erzeugt, komplett. Sie beeinflussen alles vom Set-up bis zur Strategie. Entsprechend ist es entscheidend, dass die Teams genau verstehen, wie sich dieses Zusammenspiel an jedem Wochenende entwickelt.

Auf einer besonders "glatten" Strecke (wie etwa in Baku oder Mexiko-Stadt) ist die Oberfläche weniger rau. Dann fällt der Reifenabbau normalerweise geringer aus und es ist im Allgemeinen etwas einfacher, auf die Reifen zu achten - außer bei extremen Temperaturen. Dies führt dazu, dass die weicheren Reifenmischungen eine realistische Option sind. Das liegt daran, dass kein Teil des Gummis sich verformt, wenn der Reifen unter Last auf die Streckenoberfläche gedrückt wird.

Wie der Asphalt den Reifenabbau beeinflusst

Wenn der Asphalt gelegt wird, enthält er Steine und Bitumen. Zunächst dienen die Bitumen als Schicht über den Steinen. Dadurch ist der Belag sehr glatt. Aber im Verlauf der Jahre nutzt sich die Oberfläche immer mehr ab. Diese natürliche Entwicklung von Streckenoberflächen sorgt für deutliche Unterschiede beim Verhalten der Reifen.

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist für den hohen Reifenabbau bekannt

Bahrain und Barcelona sind Beispiele für Kurse, die die Ingenieure als "harte" Strecken bezeichnen würden. Dort kann man die Höhen und Tiefen in der Oberfläche erkennen. Wenn ein Reifen über diese Oberfläche fährt, wird der Gummi belastet, was nicht nur Auswirkungen auf das Grip-Niveau hat, sondern auch zu mehr Rutschen führt. Das wiederum erhöht den Reifenabbau. Strecken mit schnellen Kurven, hohen Kurvenkräften und altem Asphalt sind besonders aggressiv mit Blick auf den Reifenabbau. Ein Paradebeispiel dafür ist Suzuka.

Schlussendlich lassen sich Formel-1-Ingenieure von keinem Oberflächentyp aus der Ruhe bringen. Für sie zählt nur, dass sie wissen, auf welcher Oberfläche sie fahren. Dann können sie das Auto entsprechend abstimmen, um den nötigen Grip zu erzielen. Wenn der Asphalt unterschiedlich wäre, würde ein identisches Set-up selbst auf zwei ähnlichen Streckenkonfigurationen auf jeder Strecke eine gänzlich andere Balance hervorrufen. Mit Blick auf die Strategie hat die Streckencharakteristik einen erheblichen Einfluss auf die Reifenabnutzung und den Reifenabbau.

Warum sich der Baku-Asphalt so rasch aufheizt

Ein weiterer nennenswerter Multiplikator sind die Temperaturen. Neuer Asphalt ist normalerweise sehr dunkel. Aus diesem Grund erreicht er sehr hohe Temperaturen, wenn er direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. In Baku lag die Höchsttemperatur im vergangenen Jahr zum Beispiel bei 55°C. Damit erreichte sie den Punkt, an dem es extrem schwierig wird, die Reifen unter Kontrolle zu behalten. Da die Oberfläche zu heiß wurde, verloren die Teams Grip, was wiederum direkten Einfluss auf den Abbau und die Abnutzung hatte und damit die Strategie-Entscheidungen am Kommandostand beeinflusste.

Extreme Temperaturen beeinflussen die Reifenperformance auf unterschiedlichen Streckenoberflächen allerdings nicht immer auf die gleiche Weise. Tatsächlich kann selbst die Wissenschaft hinter diesen Berechnungen nicht jeden Aspekt der Beziehung zwischen Temperaturen, Reifen und Streckenoberfläche erklären. Es ist eine stetige Lernkurve für alle Teams im Feld, die aber gemeistert werden muss, um ein erfolgreiches Wochenende in Baku zu haben.


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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon turbocharged » 19.06.2017, 19:29

Redaktion hat geschrieben:Auf einer besonders "glatten" Strecke (wie etwa in Baku oder Mexiko-Stadt) ist die Oberfläche weniger rau. Dann fällt der Reifenabbau normalerweise geringer aus und es ist im Allgemeinen etwas einfacher, auf die Reifen zu achten - außer bei extremen Temperaturen.

Wieso?

Redaktion hat geschrieben:Dies führt dazu, dass die weicheren Reifenmischungen eine realistische Option sind. Das liegt daran, dass kein Teil des Gummis sich verformt, wenn der Reifen unter Last auf die Streckenoberfläche gedrückt wird.

Was für ein Quatsch. Reifen "walken" immer. Bei einem glatten Asphalt ist die Reibung geringer, deswegen hat man auch niedrigere Reifentemperaturen, wodurch man dann weichere Reifen fahren kann. Außerdem verzahnt sich der Asphalt nicht so stark mit dem Reifen, und dementsprechend wird der Reifen weniger stark abgenutzt.

Redaktion hat geschrieben:Dort kann man die Höhen und Tiefen in der Oberfläche erkennen. Wenn ein Reifen über diese Oberfläche fährt, wird der Gummi belastet, was nicht nur Auswirkungen auf das Grip-Niveau hat, sondern auch zu mehr Rutschen führt. Das wiederum erhöht den Reifenabbau.

Was ist der Unterschied?
Egal, da es sowieso Quatsch ist. Auf einer rauen Oberfläche verzahnt sich der Asphalt stärker mit dem Reifen, was zu mehr Grip, aber auch zu einem höheren Reifenabbau führt. Man rutscht nicht mehr, sondern weniger. Der höhere Reifenabbau resultiert nicht aus dem Rutschen (was man gar nicht tut), sondern daraus, dass der Reifen durch die raue Oberfläche "abgeschliffen" wird.

Redaktion hat geschrieben:Schlussendlich lassen sich Formel-1-Ingenieure von keinem Oberflächentyp aus der Ruhe bringen. Für sie zählt nur, dass sie wissen, auf welcher Oberfläche sie fahren. Dann können sie das Auto entsprechend abstimmen, um den nötigen Grip zu erzielen.

Was ist denn der nötige Grip? Man will, streckenabhängig, den maximalen Grip erzielen. Es gibt keinen festen Gripwert, welchen man erzielt wenn man mit dem Setup spielt. Komische Formulierung.

Redaktion hat geschrieben:In Baku lag die Höchsttemperatur im vergangenen Jahr zum Beispiel bei 55°C. Damit erreichte sie den Punkt, an dem es extrem schwierig wird, die Reifen unter Kontrolle zu behalten. Da die Oberfläche zu heiß wurde, verloren die Teams Grip, was wiederum direkten Einfluss auf den Abbau und die Abnutzung hatte und damit die Strategie-Entscheidungen am Kommandostand beeinflusste.

Abbau und Abnutzung? Was ist der Unterschied?
Warum verliert man Grip, wenn der Reifen zu heiß wird? Warum hat man dadurch einen stärkeren Reifenabbau? Fragen über Fragen.
Eventuell weil sich der Gummi ab einer gewissen Temperatur zersetzt und bei diesen Temperaturen Blistering auftreten kann, welches die ganze Situation noch verschlimmert?


Schwacher Artikel. Wir wissen jetzt nur, dass der Asphalt Auswirken hat. Aber welche genau das aus welchen Gründen sind und wie die Teams damit umgehen, bleibt ungeklärt, obwohl es in der Überschrift eigentlich genau darum geht. Essenzielle Sachen wie Graining, Blistering und Reifendruck werden gar nicht angesprochen, geschweige denn irgend etwas anderes Setup relevantes.

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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon fibonacci » 20.06.2017, 09:34

turbocharged hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Auf einer besonders "glatten" Strecke (wie etwa in Baku oder Mexiko-Stadt) ist die Oberfläche weniger rau. Dann fällt der Reifenabbau normalerweise geringer aus und es ist im Allgemeinen etwas einfacher, auf die Reifen zu achten - außer bei extremen Temperaturen.

Wieso?

Redaktion hat geschrieben:Dies führt dazu, dass die weicheren Reifenmischungen eine realistische Option sind. Das liegt daran, dass kein Teil des Gummis sich verformt, wenn der Reifen unter Last auf die Streckenoberfläche gedrückt wird.

Was für ein Quatsch. Reifen "walken" immer. Bei einem glatten Asphalt ist die Reibung geringer, deswegen hat man auch niedrigere Reifentemperaturen, wodurch man dann weichere Reifen fahren kann. Außerdem verzahnt sich der Asphalt nicht so stark mit dem Reifen, und dementsprechend wird der Reifen weniger stark abgenutzt.

Redaktion hat geschrieben:Dort kann man die Höhen und Tiefen in der Oberfläche erkennen. Wenn ein Reifen über diese Oberfläche fährt, wird der Gummi belastet, was nicht nur Auswirkungen auf das Grip-Niveau hat, sondern auch zu mehr Rutschen führt. Das wiederum erhöht den Reifenabbau.

Was ist der Unterschied?
Egal, da es sowieso Quatsch ist. Auf einer rauen Oberfläche verzahnt sich der Asphalt stärker mit dem Reifen, was zu mehr Grip, aber auch zu einem höheren Reifenabbau führt. Man rutscht nicht mehr, sondern weniger. Der höhere Reifenabbau resultiert nicht aus dem Rutschen (was man gar nicht tut), sondern daraus, dass der Reifen durch die raue Oberfläche "abgeschliffen" wird.

Redaktion hat geschrieben:Schlussendlich lassen sich Formel-1-Ingenieure von keinem Oberflächentyp aus der Ruhe bringen. Für sie zählt nur, dass sie wissen, auf welcher Oberfläche sie fahren. Dann können sie das Auto entsprechend abstimmen, um den nötigen Grip zu erzielen.

Was ist denn der nötige Grip? Man will, streckenabhängig, den maximalen Grip erzielen. Es gibt keinen festen Gripwert, welchen man erzielt wenn man mit dem Setup spielt. Komische Formulierung.

Redaktion hat geschrieben:In Baku lag die Höchsttemperatur im vergangenen Jahr zum Beispiel bei 55°C. Damit erreichte sie den Punkt, an dem es extrem schwierig wird, die Reifen unter Kontrolle zu behalten. Da die Oberfläche zu heiß wurde, verloren die Teams Grip, was wiederum direkten Einfluss auf den Abbau und die Abnutzung hatte und damit die Strategie-Entscheidungen am Kommandostand beeinflusste.

Abbau und Abnutzung? Was ist der Unterschied?
Warum verliert man Grip, wenn der Reifen zu heiß wird? Warum hat man dadurch einen stärkeren Reifenabbau? Fragen über Fragen.
Eventuell weil sich der Gummi ab einer gewissen Temperatur zersetzt und bei diesen Temperaturen Blistering auftreten kann, welches die ganze Situation noch verschlimmert?


Schwacher Artikel. Wir wissen jetzt nur, dass der Asphalt Auswirken hat. Aber welche genau das aus welchen Gründen sind und wie die Teams damit umgehen, bleibt ungeklärt, obwohl es in der Überschrift eigentlich genau darum geht. Essenzielle Sachen wie Graining, Blistering und Reifendruck werden gar nicht angesprochen, geschweige denn irgend etwas anderes Setup relevantes.


:thumbs_up: Hab mich gestern auch über den Artikel aufgeregt.
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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon MSOCeu » 20.06.2017, 20:37

Ich habe ihn nicht mal gelesen...
Hab mich gestern auch über den Artikel aufgeregt.

...habe dennoch die Fresse gehalten :lol:
...während Vettel Schumacher überholte. "Ich habe bereitwillig Platz gemacht", sagte der Rekordweltmeister hinterher.
Schumacher, der das letzte Rennen seiner Karriere absolvierte, freute sich für seinen Kumpel Vettel. "Ich bin ein Fan von ihm".

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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon fibonacci » 20.06.2017, 21:16

MSOCeu hat geschrieben:Ich habe ihn nicht mal gelesen...
Hab mich gestern auch über den Artikel aufgeregt.

...habe dennoch die Fresse gehalten :lol:


Ich doch auch. :lol:
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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon Methusalix » 20.06.2017, 21:48

Und ich wundere mich immer wieder ,wieso schwarze Reifen auf schwarzem Asphalt schwarze Abdrücke erzeugen.
Hauptsache ist das etliche etliches etlich anders seh`n als etliche andere.

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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon fibonacci » 20.06.2017, 22:57

Methusalix hat geschrieben:Und ich wundere mich immer wieder ,wieso schwarze Reifen auf schwarzem Asphalt schwarze Abdrücke erzeugen.


Eben hast du dich versehentlich als Laie "geoutet".
Ein Fachmann würde staunen. :lol:
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Re: Hintergrund: Wie der Asphalt die Set-up-Suche beeinflusst

Beitragvon Methusalix » 20.06.2017, 23:21

fibonacci hat geschrieben:
Methusalix hat geschrieben:Und ich wundere mich immer wieder ,wieso schwarze Reifen auf schwarzem Asphalt schwarze Abdrücke erzeugen.


Eben hast du dich versehentlich als Laie "geoutet".
Ein Fachmann würde staunen. :lol:


:thumbs_up: :thumbs_up:
Hauptsache ist das etliche etliches etlich anders seh`n als etliche andere.


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