präsentiert von AutoBild.de

Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

USA GP

02.11.  20:00

Williams verzichtet auf Stufennase

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderatoren: News&Rennen, Mods, Redaktion

News: Williams verzichtet auf Stufennase

Beitragvon Redaktion » 09.01.2013, 12:12

Valtteri Bottas verrät, dass Williams ab der kommenden Saison auf die optionale Nasenverkleidung setzt und worauf das Team bei der Entwicklung Wert gelegt hat

Als Caterham als erstes Team 2012 sein Auto präsentierte, bot sich allen Fans ein Vorgeschmack auf das, was zu einem der meistdiskutierten Themen der Saison werden sollte: die Stufennase. Aufgrund einer Regelanpassung setzten viele Mannschaften im vergangenen Jahr auf die ästhetisch fragwürdige Frontvariante. Doch da in der Königsklasse unschönen Auswüchse an den Fahrzeugen in der Vergangenheit häufig ein Riegel vorgeschoben wurde, überlegte sich die FIA auch für die Höckernase einen Passus.

Um die Stufe künftig zu verstecken, ist ab der kommenden Saison eine neuartige Blende erlaubt, die als "optionale, einteilige Verkleidung" im Technischen Reglement definiert wird. In dieser Sache waren sich sogar einmal alle Teams einig, alle stimmten dem "kosmetischen Eingriff" Ende September zu. Der einzige Haken an der Sache ist: Laut Reglement ist das neue Element optional, und muss somit theoretisch nicht von einem Team benutzt werden. Daher gibt es Zweifel, ob die Teams die Möglichkeit auch nutzen und Stufennasen somit wirklich verschwinden.

Laut dem neuen Stammfahrer Valtteri Bottas wird zumindest Williams auf jeden Fall auf den Höcker verzichten, bestätigt der Finne dem Fernsehsender 'MTV3'. "So wie es aussieht, ähnelt das Auto ziemlich dem vom letzten Jahr. Durch die neue Regelung ist aber die Nase begradigt. Das ist die größte offensichtliche Änderung."

Der Nachfolger des FW34 soll eine Weiterentwicklung des letztjährigen Modells werden, mit dem Pastor Maldonado der erste Sieg des Teams seit 2004 gelang. "Trotzdem wird es gewisse Änderungen an der Aerodynamik geben", kündigt Bottas an und nennt gleich den größten Fokus des Teams: "Wir haben uns darauf konzentriert, mehr Abtrieb in Kurven zu generieren."

Noch steht nicht fest, wer die Jungfernfahrt des neuen Williams Anfang Februar in Jerez vornehmen darf, doch beide Fahrer sollen beim Testen den gleichen Fahranteil bekommen: "Pastor und ich werden die Testtage gerecht aufteilen, das wären sechs für jeden", bestätigt Bottas abschließend.

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: Williams verzichtet auf Stufennase

Beitragvon Connaisseur » 09.01.2013, 12:15

Gute Entscheidung, ich hoffe 10 weitere Teams folgen dem Entschluss.

Diese Stufennasen sind weder ästethisch noch kann man sich daran gewöhnen.
Connaisseur

Beitragvon Motörhannes » 09.01.2013, 12:32

Connaisseur hat geschrieben:Gute Entscheidung, ich hoffe 10 weitere Teams folgen dem Entschluss.

:thumbs_up:
Naja gewöhnen kann man sich schon daran - nur werden sie dadurch auch nicht weniger hässlich.
Ich gehe davon aus, dass alle diese Abdeckung verwenden werden.
Zwar ist Schönheit nicht ausschlaggebend macht aber einen Gewissen Anteil an der Faszination am Motorsport wie am Automobil allgemein aus.
Bild
Bild
Motörhannes

Lieblingsfahrer: Alonso, Iceman, Schumi
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitragvon daSilvaRC » 09.01.2013, 12:35

Stufennase ist eine kosmetische Sache, und erstmal relativ unwichtig

Interessanter finde ich diesen Satz:
"Wir haben uns darauf konzentriert, mehr Abtrieb in Kurven zu generieren."

scheinbar geht Williams den RB weg, indem sie meh abtrieb in den Kurven holen wollen.
Das ist glaube ich eine definitive Neuerung.
Carbon Splitter statt Teamorder!

Bild
Bild
daSilvaRC

Lieblingsfahrer: Sokadem, M.Button
Lieblingsteam: Team Thunder Tiger

Beitragvon Woelli38 » 09.01.2013, 12:56

Es gab schlimmeres als die Stufennase... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=anUJRhp25u4
Man nannte Ihn den "Fisherman’s Friend" der Formel 1... :mrgreen:
Woelli38

Beitragvon Simtek » 09.01.2013, 13:16

Connaisseur hat geschrieben:Gute Entscheidung, ich hoffe 10 weitere Teams folgen dem Entschluss.

In der F1 geht es aber nicht darum, wer das schönste Auto baut.
Viel Glück in Deinen wichtigsten Rennen, Michael.
Simtek

Beitragvon AlonsoKanns » 09.01.2013, 13:18

Schade, im Gegensatz zu den meisten hier, haben mir die Stufennasen sehr gefallen. Es war ein markantes Stilmittel für die modernen F1 Autos.
2014 müssen die Kimi- Anhänger ganz tapfer sein, Alonso trennt die Spreu vom Weizen
AlonsoKanns

Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Ferrari

Beitragvon Osmium » 09.01.2013, 13:21

Die Nasenform ist mir mittlerweile ziemlich egal. Ob eine Blende verwendet wird, sollen die Ingenieure nach aerodynamischen Aspekten entscheiden und nicht die Marketing-Heinis.

Woelli38 hat geschrieben:Es gab schlimmeres als die Stufennase... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=anUJRhp25u4" target="_blank" target="_blank

Damals hatten die Ingenieure noch Gestaltungs-Freiheiten. Ohne die Lackierung könnte ich die Hälfte der Autos heute gar nicht mehr auf dem ersten Blick unterscheiden. Der Teufel steckt natürlich im Detail.
Osmium

Beitragvon Vendetta » 09.01.2013, 14:30

AlonsoKanns hat geschrieben:Schade, im Gegensatz zu den meisten hier, haben mir die Stufennasen sehr gefallen. Es war ein markantes Stilmittel für die modernen F1 Autos.

Ich finde die Stufennase auch besser :thumbs_up:
"Unterm Strich wählst du, was du glaubst, und lebst mit den Konsequenzen."
Vendetta

Beitragvon nobodyl » 09.01.2013, 15:09

Ist schon seltsam, dass so viele Leute einen Rennwagen nur an traditionellen Detaillformen festmachen wollen.
Ich haben kein Problem mit einer Stufennase, das mag nicht so gut aussehen, aber sicherer ist die Grundlage dazu schon. Zudem hat es dazu verholfen, mehrere Ansätze zu sehen. Das gerade macht meiner Meinung nach die F1 aus!
nobodyl

Lieblingsfahrer: Prost, Caracciola, Heidfeld

Beitragvon turbocharged » 09.01.2013, 15:19

Woelli38 hat geschrieben:Es gab schlimmeres als die Stufennase... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=anUJRhp25u4" target="_blank

was an dem lotus (erstes) und dem bmw (letztes) hässlich sein soll, versteh ich nicht ganz :D
turbocharged

Beitragvon Woelli38 » 09.01.2013, 15:23

qpqpqp hat geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=anUJRhp25u4" target="_blank" target="_blank" target="_blank

was an dem lotus (erstes) und dem bmw (letztes) hässlich sein soll, versteh ich nicht ganz :D

beim Lotus eindeutig der drangepappte Heckspoiler (schlecht zu erkennen)... :D
Man nannte Ihn den "Fisherman’s Friend" der Formel 1... :mrgreen:
Woelli38

Beitragvon turbocharged » 09.01.2013, 15:32

Woelli38 hat geschrieben:
qpqpqp hat geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=anUJRhp25u4" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

beim Lotus eindeutig der drangepappte Heckspoiler (schlecht zu erkennen)... :D

ah, jetzt seh ichs auch. da war dieser komischer hinweis.
aber die 2008er autos sahen richtig gut aus. find ich zumindest.
turbocharged

Beitragvon Motörhannes » 09.01.2013, 15:35

Es gibt immer schlimmeres...gemessen am dem Schlimmsten :lol:
Zugegeben die Nase von Lotus z.B. finde ich sogar gut. Andere wiederrum gehen gar nicht.
Zudem sind diese Stufen ja aus der Not heraus entstanden und nicht weil sie wirkliche Vorteile bringen.
Bleibt jetzt nur noch das merkwürdige Verhältnis zwischen Front und Heckflügel.
Bild
Bild
Motörhannes

Lieblingsfahrer: Alonso, Iceman, Schumi
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitragvon Michael-KR » 09.01.2013, 15:39

:lol: :lol: :lol:

Die Regendächer fand ich lustig, nicht hässlich, aber die Karre mit dem "Tea"-Schild / Bügelbrett (March 711) ist schon abartig; dito die Karre mit der 3-fach Stufennase (Ensign May 1979).

Lustig oder abartig (je nach Einstellung) ist auch die "Zigarettenschachtel" McLaren MP4-1B von 1982.
Die Neuzeit hat auch einige Abscheulichkeiten wie der Honda RA108 von 2008 oder der Jordan-Honda von 1998 mit den zwei riesigen Griffen zum Wegwerfen.

Bzgl. der aktuellen Stufennase: Nicht nur Williams verzichtet auf diese, da die Regeln dort doch entsprechend verändert wurden.
Michael-KR

Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
Lieblingsteam: Keins

Nächste

Zurück zu News-Kommentare