präsentiert von AutoBild.de

Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

USA GP

02.11.  20:00

Vettels Funksprüche 2012: "Ich habe genug Platz gelassen"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderatoren: News&Rennen, Mods, Redaktion

News: Vettels Funksprüche 2012: "Ich habe genug Platz gelass

Beitragvon Redaktion » 06.01.2013, 10:22

Sebastian Vettel bekam 2012 gleich für zwei umstrittene Aktionen Durchfahrtsstrafen aufgebrummt - in beiden Fällen zeigte sich der Red-Bull-Pilot uneinsichtig

2012 sollte erneut das Jahr von Sebastian Vettel werden: Der Deutsche wurde zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister! Doch bis zur Saisonmitte hatte sich das keineswegs abgezeichnet. Denn die allesentscheidende Siegesserie und die damit verbundene Aufholjagd des Red-Bull-Piloten setzte erst beim Großen Preis von Singapur ein. Zuvor hatten Vettel fast 40 Punkte auf den damaligen WM-Leader Fernando Alonso gefehlt, die Bilanz viel eher durchwachsen aus.

Den 25-Jährigen hatten dabei nicht nur technische Probleme (Stichwort Lichtmaschine) an seinem RB8-Boliden zurückgeworfen, sondern auch Durchfahrtsstrafen, die er beispielsweise beim Grand Prix von Spanien oder auch beim Rennen in Monza erhielt. In beiden Fällen zeigte sich der Heppenheimer uneinsichtig.

In Barcelona wurde die Durchfahrtsstrafe ausgesprochen nachdem Vettel auf der Start-und-Zielgeraden in den Augen von Rennleiter Charlie Whiting verbotenerweise DRS benutzt hatte, obwohl aufgrund einer Kollision zwischen Michael Schumacher und Bruno Senna in der ersten Kurve gelbe Flaggen geschwenkt worden waren. Den Hinweis erhielt Whiting nicht zuletzt durch einen Funkspruch von McLaren-Pilot Jenson Button, der hinter Vettel fuhr und das Vergehen energisch mitteilte.

Vettel selbst war sich indes keiner Schuld bewusst: "Ich war nicht zu schnell unterwegs. Ich hatte den vollen Überblick, benutzte dann KERS, was aber keinen wirklichen Unterschied machte. Ich war voll bei der Sache, teilte dem Team mit, dass ich die gelbe Flagge gesehen hatte. Es ist nicht mein Problem, wenn das Auto über DRS verfügt. Wir sprechen hier von vier Zehntelsekunden." Renningenieur Guillaume Rocqueline versuchte anschließend, seinen Schützling zu beruhigen und teilte ihm mit, die Strafe akzeptieren zu müssen. Vettel beendete das Rennen letztendlich auf Platz sechs.

Für eine durchaus heiklere Situation wurde Vettel in Monza eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt: Wie schon im Jahr zuvor kriegte sich der Heppenheimer mit Fernando Alonso in die Haare. Ausgangs der Curva Grande drückte dieses Mal jedoch Vettel den Spanier bei hoher Geschwindigkeit auf die Wiese, was die Rennkommissare als unfair bewerteten. Eine Durchfahrtsstrafe war die Konsequenz. 2011 war Alonso für die fast identische Fahrweise noch straffrei davongekommen.

"Okay, das reicht jetzt, oder nicht?! Wir fahren hier immerhin mit 320 km/h!", lautete nach dem diesjährigen Manöver in Monza der Kommentar von Ferrari-Pilot Alonso gen Rennleitung. Eine Reaktion Vettels via Funk ließ nicht lange auf sich warten: "An die Rennleitung: Plötzlich war er auf der Wiese. Ich habe ihn nicht abgedrängt, sondern genug Raum gelassen." Auch nach der ausgesprochenen Strafe - sie hatte auf das Endergebnis keine Auswirkungen, da Vettel mit einer defekten Lichtmaschine ausfiel - fiel Vettels Stellungnahme ähnlich aus: "Ich habe ihm genügend Platz gelassen!"

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: Vettels Funksprüche 2012: "Ich habe genug Platz ge

Beitragvon flux » 06.01.2013, 10:35

Redaktion hat geschrieben:Den Hinweis erhielt Whiting nicht zuletzt durch einen Funkspruch von McLaren-Pilot Jenson Button, der hinter Vettel fuhr und das Vergehen energisch mitteilte.

Ich mag Button ja eigentlich, aber manchmal ist der so eine richtige "Petze". In Hockenheim hat er auch keinen guten Eindruck hinterlassen - da gab es wieder so einen Funkspruch und nach dem Rennen war er im Gespräch mit Vettel total angefressen. Schade eigentlich, denn ansonsten ist der ein sehr ordentlicher Kerl.
flux

Lieblingsfahrer: Vettel, Schumi, Räikkönen

Beitragvon fastlane » 06.01.2013, 10:52

Alonsos Spruch
Okay, das reicht jetzt, oder nicht?!

konnte wahrscheinlich nur in Monza mit einer Strafe fuer Vettel enden. Richtig lustig wird 's wenn man dem Herrn mal "spanisch" kommt. Eigentlich bedeutet das wohl: Letztes Jahr hat der mich unter gleichen Umstaenden in der gleichen Kurve ueberholt. :cry2: Dieses Jahr laesst der mich einfach nicht vorbei. :cry2: Also macht was, schliesslich bin ich der Groesste. :cry2:
Egal, das ist bereits Geschichte.

Vettels Renningenieur hat aber letztenendes Recht. Eine einmal ausgesprochene Strafe muss akzeptiert werden, und das ohne Gemaule.
fastlane

Lieblingsfahrer: Vettel, Rosberg, Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes

Beitragvon xx Rantanplan xx » 06.01.2013, 11:13

Mein Gott das Thema ist gegessen. Wenn sich zwei Spitzenfahrer auf der Strecke treffen dann kann es eben funken. Auch wenn die Strafen immer lächerlicher werden - ist nun mal so.
Bin gespannt wieviel Seiten diesmal entstehen. :mrgreen:
Und wie oft man wieder lesen muss dass der eine im Superauto hockt und gar nix kann und der andere der weltbeste Fahrer seit Ewigkeiten ist und totzdem nix zerreisst. :blaugh: :blaugh:
Will wieder V10 - Sound !!
xx Rantanplan xx

Lieblingsfahrer: Bellof/Röhrl/Schumacher
Lieblingsteam: egal

Beitragvon fastlane » 06.01.2013, 11:28

xx Rantanplan xx hat geschrieben:Mein Gott das Thema ist gegessen. Wenn sich zwei Spitzenfahrer auf der Strecke treffen dann kann es eben funken. Auch wenn die Strafen immer lächerlicher werden - ist nun mal so.
Bin gespannt wieviel Seiten diesmal entstehen. :mrgreen:
Und wie oft man wieder lesen muss dass der eine im Superauto hockt und gar nix kann und der andere der weltbeste Fahrer seit Ewigkeiten ist und totzdem nix zerreisst. :blaugh: :blaugh:

Das kooomt. Und wie
fastlane

Lieblingsfahrer: Vettel, Rosberg, Hamilton
Lieblingsteam: Mercedes

Beitragvon Connaisseur » 06.01.2013, 12:21

flux hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:Den Hinweis erhielt Whiting nicht zuletzt durch einen Funkspruch von McLaren-Pilot Jenson Button, der hinter Vettel fuhr und das Vergehen energisch mitteilte.

Ich mag Button ja eigentlich, aber manchmal ist der so eine richtige "Petze". In Hockenheim hat er auch keinen guten Eindruck hinterlassen - da gab es wieder so einen Funkspruch und nach dem Rennen war er im Gespräch mit Vettel total angefressen. Schade eigentlich, denn ansonsten ist der ein sehr ordentlicher Kerl.

Petzen, um sich davon noch einen Vorteil zu verschaffen, machen sie doch alle. Webber und RB sind in Valencia auch gleich aufgesprungen, nachdem Schumacher angeblich das DRS während der Gelbphase noch offen hatte.

Ist also nix ungewöhnliches, und wenn man ehrlich ist würd mans wohl selbst auch probieren.
Connaisseur

Beitragvon Thebastjan » 06.01.2013, 12:25

Monza für mich (fahrerunabhängig) die gleiche Situation. Einmal hat das Überholmanöver geklappt = keine Strafe, und einmal nicht = Strafe.

Die Rennleitung muss endlich Aufhören die Auswirkungen zu bestrafen und sich auf eine klare Linie bei der Aktion einigen. Alles andere ist lächerlich.

Barcelona kann ich nix zu sagen aber wenn DRS offen bei Gelb, dann Strafe.. so sind die Regeln.

Zu den Funksprüchen: da kann man mal sehen wie einfach F1-Fahren ist. Wie bei der Tour, wo sie nach 2 Stunden Anstieg noch Luft haben um sich über Zuschauer zu beschweren ;)
135 Starts, 45 Poles, 39 Siege, 23 schnellste Rennrunden, 4 WM-Titel. Tendenz steigend, zumindest bei den Starts ;)
Thebastjan

Beitragvon Nebur » 06.01.2013, 12:40

Spanien: Die FIA muss sich da endlich für eine klare Linie entscheiden. War Vettel verhältnismässig nicht schneller als die Runde davor unterwegs, ist die Strafe unnötig. Falls sie DRS nicht haben wollen sollen sie es schlich und ergreifend dort sperren.

Monza: Harte Aktion? Ja. Unnötig? Ja. Strafe gerechtfertigt? Nö. Ich habe weiterhin ein Problem damit, womit und wie alles bestraft wird.
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.
Nebur

Beitragvon sevi_ » 06.01.2013, 12:53

Zu Monza: 2011 waren die Regeln bezüglich rausdrücken nicht so streng, daher keine Strafe für Alonso damals. Seit Rosbergs Aktionen in Bahrain sind die Regeln überarbeitet worden, jeder (auch wir) wusste davon, daher ist die Strafe zu 100 % gerechtfertigt.

Ob man jetzt die Regel gut findet oder nicht ist eine ganz andere Sache, aber jedem war bekannt dass die Stewards das bestrafen, daher sollte Vettel nicht so herumheulen.

Und in Spanien hat er DRS und Kers benutzt? :D Haha, na da brauch ich nicht lange überlegen.
Bild
sevi_

Lieblingsfahrer: Kimi Räikkönen

Beitragvon DonJuan » 06.01.2013, 12:57

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

1. Ist das Schnee von gestern.

2. Wenn man Durchfahrtsstrafen bekommt ist das halt so. Unabhängig davon ob wir das als fair oder nicht fair betrachten.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Stewards weitaus mehr Monitore und Messinstrumente als wir Fans haben.

3. Ich möchte mal denjenigen erleben, der bei hohen Geschwindigkeiten und bei riskanten Manövern einfach so lässig sich denkt: Jo, war OK, dass man einen schweren Unfall provoziert.

4. Sollte man die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne schauen.

Auf eine spannende und faire Saison 2013.
Bild
Bild
DonJuan

Lieblingsfahrer: ALO, RAI
Lieblingsteam: Ferrari

Beitragvon DerMuhmacher » 06.01.2013, 12:59

Ich finde auch dass die strafen in letzter zeit viel zu schnell kommen.
Allerdings finde ich das die unkonsequenteste Strafe die von Spanien ist, vor allem da die Regel laut der man DRS nicht bei gelben Flaggen nutzen darf scheinbar gar nicht existiert. Wie man bei Schumacher in Valencia gesehen hat. Vom Gas gehen reicht und da das DRS sich nur beim bremsen oder aktivem Deaktivieren per Knopf schließt bleibt es dann logischerweise auch aus.
In Monza finde ich die Strafe auch übertrieben aber nachvollziehbar ich hab mir beide Situationen noch mal angesehen und muss sagen das 2011 noch zwei bis drei -wohl entscheidende- Reifenbreiten Platz waren.
Davon das Vettel Alonso überholen konnte mal abgesehen, denn das ist ein ziemlich blödes Argument bei solchen Situationen.
Aber das Thema ist schon ziemlich durchgekaut, was nichts daran ändert das die Strafen zu hart gegeben werden.
Ändern kann man aber jetzt nichts mehr daran, und wirklich interessieren tuts auch nicht mehr...
DerMuhmacher

Lieblingsfahrer: Hulk, The Dr.
Lieblingsteam: Sauber

Beitragvon Calcium » 06.01.2013, 12:59

sevi_ hat geschrieben:Zu Monza: 2011 waren die Regeln bezüglich rausdrücken nicht so streng, daher keine Strafe für Alonso damals. Seit Rosbergs Aktionen in Bahrain sind die Regeln überarbeitet worden, jeder (auch wir) wusste davon, daher ist die Strafe zu 100 % gerechtfertigt.

Ob man jetzt die Regel gut findet oder nicht ist eine ganz andere Sache, aber jedem war bekannt dass die Stewards das bestrafen, daher sollte Vettel nicht so herumheulen.

Und in Spanien hat er DRS und Kers benutzt? :D Haha, na da brauch ich nicht lange überlegen.

Sehe ich ganz genau so :thumbs_up:
L. Pauling: "Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte, wie Verstand, wäre vieles einfacher."
Calcium

Lieblingsteam: Williams, Sauber und McLaren

Beitragvon Finster » 06.01.2013, 13:02

sevi_ hat geschrieben:Zu Monza: 2011 waren die Regeln bezüglich rausdrücken nicht so streng, daher keine Strafe für Alonso damals. Seit Rosbergs Aktionen in Bahrain sind die Regeln überarbeitet worden, jeder (auch wir) wusste davon, daher ist die Strafe zu 100 % gerechtfertigt.

naja, wenn man aus einer Kurve ne Gerade macht um die Regel anwenden zu können, dann OK. Sehr zweifelhaft das ganze. Beschwerde für mich zu Recht. Wer es an der Stelle mit Überholen probiert, ist in meinen Augen selber schuld wenn er den Abflug macht. Die anderen Strafen scheinen mir vertretbar.
Finster

Beitragvon stipps » 06.01.2013, 13:22

Au weh, was wohl hier wieder los wäre, wenn sich Alonso so stur wie Vettel stellen würde :lol:

Beide Strafen gehen völlig in Ordnung, genauso wie die in Hockenheim. Dass Vettel daraus lernt, haben wir in Abu Dhabi gesehen - also vielleicht gar nicht so schlecht für seine Entwicklung :wink:
Bild
Bild
stipps

Lieblingsfahrer: ALO, RAI, HAM
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari - auf Ewig!

Beitragvon Ayrton Senna =) » 06.01.2013, 13:27

Alles Schnee vom gestern, er ist Weltmeister und dann brauch man sich darüber ja wohl kein Kopf zu machen :roll:
-Felipe Massa-Für 30 Sekunden-Weltmeister-
Ayrton Senna =)

Lieblingsfahrer: F.Massa / F. Alonso
Lieblingsteam: Williams / Ferrari

Nächste

Zurück zu News-Kommentare