präsentiert von AutoBild.de

Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

USA GP

02.11.  21:00

McLaren: Auf der Suche nach dem "human Error"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1

Moderatoren: News&Rennen, Mods, Redaktion

News: McLaren: Auf der Suche nach dem "human Error"

Beitragvon Redaktion » 18.11.2012, 04:50

Bei Jenson Button hat im Qualifying in Austin wieder einmal die Defekthexe zugeschlagen, wofür es laut Martin Whitmarsh nur menschliche Gründe geben kann

Nicht erst, aber spätestens seit Lewis Hamiltons Ausfall beim Grand Prix von Singapur häufen sich bei McLaren technische Probleme. Das mag für weniger Schlagzeilen sorgen als Red Bulls Renault-Lichtmaschine, weil McLaren nicht mehr um die Weltmeisterschaft kämpft, aber Tatsache ist, dass kein anderes Topteam derzeit so unzuverlässig ist wie die einstige Perfektionistentruppe aus Woking.

Hatten in den vergangenen Rennen zum Beispiel Getriebe oder Benzinpumpe den Dienst quittiert, so war es gestern beim Qualifying zum Grand Prix der USA in Austin die Gasannahme am MP4-27 von Jenson Button. Zwar ist die genaue Ursache des Defekts noch nicht bekannt, aber der Brite hatte wenige Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts keinen Vortrieb mehr. Und weil die jüngsten Defekte allesamt unterschiedlich waren, weiß Martin Whitmarsh "keine einfache Lösung".

Die Zuverlässigkeit sei derzeit "natürlich" eine ernste Sorge, räumt der McLaren-Teamchef ein: "Ich denke, Jenson hätte in die vorderen zwei Reihen fahren können, aber wir haben ihn dieser Gelegenheit beraubt. Wenn du als Rennteam weißt, dass die Fahrer hart arbeiten und das Auto eigentlich konkurrenzfähig ist, dann ist es kein schönes Gefühl, wenn etwas schiefgeht. Frustrierend", ärgert er sich.

Kampfgeist trotz Frust ungebrochen

"Es waren schon ein paar Defekte. Sie sind alle unterschiedlich. Es ist halt eine dieser Saisons", seufzt Whitmarsh, der dies jedoch nicht einfach auf sich sitzen lassen will: "Wir müssen darüber nachdenken und die Änderungen im Team einführen, die notwendig sind, um sicherzustellen, dass wir bessere Arbeit leisten können. Man versucht immer, es besser zu machen. Wir geben nicht auf und sind in verschiedenen Bereichen nicht gut genug."

Möglicherweise erfordert dies, in Woking auf den Tisch zu hauen: "Intern sprechen wir das offen an, nach außen stellen wir uns aber schützend vor das Team. Ich rede über diese Dinge extern nicht in dem Ausmaß, wie es den Medien gefallen würde, aber ich hoffe, dass das verstanden wird. Ich bin dem Team gegenüber loyal, besonders den Fahrern gegenüber. Wenn etwas schiefgeht, führen wir interne Diskussionen", erklärt Whitmarsh.

Es gibt nur menschliches Versagen

"Ich weiß, dass alle hart arbeiten, aber wir machen unseren Job nicht immer gut genug. Das ist frustrierend. Wir werden daraus lernen und stärker zurückschlagen", so der 54-jährige Brite. Nun geht er analytisch an die Sache ran und hält fest, dass letztendlich immer ein Mensch für einen Defekt verantwortlich sein muss: "Normalerweise, wenn man von Zuverlässigkeit spricht, kann man die Spur zu einer Person zurückverfolgen."

"Zum Beispiel, wenn jemand unter Zeitdruck steht, denn unter Druck passieren Fehler", macht sich Whitmarsh auf die Suche nach dem "human Error", nach dem menschlichen Versagen. "Meiner Erfahrung nach liegt es nicht daran, dass es derjenige nicht hinbekommen möchte, aber es passiert halt. Wir werden uns das anschauen, wir werden uns die Prozesse anschauen und wir müssen uns selbst reparieren. Dem verschreibe ich mich persönlich, und das Team auch."

Nicht menschliches Versagen gibt es nämlich logischerweise nicht: "Selbst wenn es ein mechanischer Fehler ist, hat ein Mensch das Teil designt, produziert und kontrolliert. Wann immer ein Problem auftritt, steht leider ein Mensch dahinter", gibt Whitmarsh zu Protokoll. "Derjenige war vielleicht überarbeitet oder schlecht eingeschult, vielleicht stand er unter Stress. Aber auf diese Weise passieren Fehler nun einmal."

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: McLaren: Auf der Suche nach dem

Beitragvon Nebur » 18.11.2012, 10:21

Der Human Error heisst Whitmarsh und muss endlich weg.
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.
Nebur

Beitragvon Massa2008 » 18.11.2012, 10:38

Nebur hat geschrieben:Der Human Error heisst Whitmarsh und muss endlich weg.

:lol: :thumbs_up:

Obwohl ich nun wirklich kein McLaren Fan bin. Besonders Ham tat mir in dieser Saison richtig leid. Das erinnert fast an Häkkinen 2001.

Bei McLaren muss man aufpassen, nicht langfristig den Anschluss zu verlieren. Beispiele wie Williams gab es ja auch in der jüngeren Vergangenheit, auch wenn McLaren natürlich grundsätzlich bessere Voraussetzungen hat.
Bild
Massa2008

Lieblingsfahrer: Felipe, Hulk, Checo, Kimi
Lieblingsteam: Nur der HSV

Beitragvon robinson » 18.11.2012, 11:07

Massa2008 hat geschrieben:...Besonders Ham tat mir in dieser Saison richtig leid. ....

Aber auch Button war im Grunde genommen nicht viel besser dran.
robinson

Beitragvon Champion_2001 » 18.11.2012, 11:12

robinson hat geschrieben:
Massa2008 hat geschrieben:...Besonders Ham tat mir in dieser Saison richtig leid. ....

Button hatte aber auch in der Saison einen richtigen Formhänger
Bild
Champion_2001

Lieblingsfahrer: Schumi

Beitragvon wingi88 » 18.11.2012, 13:05

Man kann beiden Fahrern dieses Jahr kaum was vorwerfen. Das Team muss sich hinterfragen. Und an den Ergebnissen wird schlussendlich der Teamchef gemessen. Und da ist die Bilanz vernichtend.
wingi88

Beitragvon modernf1bodyguard » 18.11.2012, 13:19

warum hat eugentlich jeder mclaren fahrer, der dort seine letzte saison fährt, jedes jahr so ein übles pech. Egal ob Lauda 1985, Rosberg 1986, hakkinen 2001 oder hamilton 2012.
modernf1bodyguard

Lieblingsfahrer: MSC,ALO,VET,PER,RAI,ROS
Lieblingsteam: AaA (Alles außer AMG)

Beitragvon Nebur » 18.11.2012, 14:04

Aha, warum? Weil er 20-30 Punkte verloren hat?

wingi88 hat geschrieben:Man kann beiden Fahrern dieses Jahr kaum was vorwerfen. Das Team muss sich hinterfragen. Und an den Ergebnissen wird schlussendlich der Teamchef gemessen. Und da ist die Bilanz vernichtend.

Naja, Buttton könnte viel weiter vorne stehen. Dem kann man sehr wohl was vorwerfen.
Endlich, der Chef ist wieder da. Ron führ uns wieder zum Titel.
Nebur

Beitragvon F1 Noob » 18.11.2012, 14:21

modernf1bodyguard hat geschrieben:warum hat eugentlich jeder mclaren fahrer, der dort seine letzte saison fährt, jedes jahr so ein übles pech. Egal ob Lauda 1985, Rosberg 1986, hakkinen 2001 oder hamilton 2012.

Raikkönen 2005/2006
Coulthard 2004
Montoya 2005/2006

Nur um die Liste etwas weiter zu führen ;)
Gran Turismo 3: Ich liebe dich!
F1 Noob

Lieblingsfahrer: J. P. Montoya

Beitragvon Champion_2001 » 18.11.2012, 14:24

F1 Noob hat geschrieben:
modernf1bodyguard hat geschrieben:warum hat eugentlich jeder mclaren fahrer, der dort seine letzte saison fährt, jedes jahr so ein übles pech. Egal ob Lauda 1985, Rosberg 1986, hakkinen 2001 oder hamilton 2012.

Raikkönen 2005/2006
Coulthard 2004
Montoya 2005/2006

Nur um die Liste etwas weiter zu führen ;)

War es nicht eher anderherum, gerade weil! der McL so unzuverlässig war, hat man bei McL aufgehört
Bild
Champion_2001

Lieblingsfahrer: Schumi

Beitragvon robinson » 18.11.2012, 16:13

Nebur hat geschrieben:

Aha, warum? Weil er 20-30 Punkte verloren hat?...

Ja, und nicht wenige waren genau so wie bei Hamilton davon unverschuldet.
robinson

Beitragvon Kritias » 18.11.2012, 16:16

Champion_2001 hat geschrieben:

Button hatte aber auch in der Saison einen richtigen Formhänger

-> Sehe ich auch so, trotzdem dürften die Fahrer genervt sein von den technischen Schwächen und Böcken in der Box.
Kritias

Beitragvon Arestic » 18.11.2012, 16:23

Mit McLaren ist es doch jedes Jahr das gleiche!
Entweder man ist schnell und unzuverlässig.
Oder man ist etwas zu langsam, dafür aber zuverlässig.
Man ist schlicht langsam.
Oder, der Klassiker, man ist schlecht und versaut es sich selbst.

Man hat dieses Jahr zwei Titel weggeworfen und seit 1999 viele andere auch. Ich glaube, dass in den letzten 10 Jahren die meisten Fahrer, die in Fürhung liegend ausgefallen sind, McLarenfahrer waren...
Bild
Bild
Arestic

Zurück zu News-Kommentare