Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

Italien GP

12.09.  14:00

News: FIA gefragt: Heckflügel am McLaren illegal?

Hier sind die Kommetare zu den Formel1.de News zu finden.

Moderatoren: Moderation, Redaktion

News: FIA gefragt: Heckflügel am McLaren illegal?

Beitragvon Redaktion » 04.03.2010, 10:15

Es ist kein lauter Streit wie beim Doppeldiffusor 2009, aber es gibt leichte Irritationen: Darf McLaren den aktuellen Heckflügel benutzen?

In der Frühphase der letztjährigen Saison gab es viel Streit um den sogenannten Doppeldiffusor. Beim aerodynamischen Element am hinteren Ende des Unterbodens hatten Brawn, Toyota und Williams das Reglement voll ausgereizt, während andere Teams diese Möglichkeit offenbar verschlafen hatten. Die anhaltende Diskussion um das Bauteil überschattete eine lange Phase der Saison. Man hofft sehr darauf, dass sich ein solches Szenario 2010 nicht wiederholt.

Allerdings ist man derzeit auf dem besten Wege dorthin. Im Fokus steht der Heckflügel des McLaren-Mercedes MP4-25. Das britische Team um die Champions Jenson Button und Lewis Hamilton hat den Flügel mit einem Schlitz versehen, der dem Wagen auf langen Geraden einen geringen Luftwiderstand bieten soll. Der Topspeed des Fahrzeugs dürfte damit deutlich höher sein als bei der Konkurrenz. Ein kluger Technikkniff, oder ein Regelverstoß?

"Es gibt etwas Bohei um den Heckflügel von McLaren", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner im 'Telegraph', dessen Team gemeinsam mit Ferrari bei der FIA um Klärung der Situation gebeten hat. "Ich bin sicher, dass wir das vor dem ersten Rennen geklärt haben. Wir haben bei der FIA angefragt, wobei ich ich denke, dass man sich bei Ferrari derzeit mehr Sorgen darum macht als bei uns."

Red Bull habe allerdings bereits damit begonnen, einen ähnlichen Heckflügel zu entwerfen - nur für den Fall, dass die FIA das Bauteil für legal erklärt. "Wenn die Strömung an jener Stelle abreißt, dann wird der Luftwiderstand minimal und du hast ein höheres Tempo auf der Geraden", erklärt Horner die Vorzüge der Lösung. Vor allem geht es beim McLaren darum, dass sich der Flügel den Bedingungen optimal anpasst: geringes Tempo bringt hohe Effizienz und Abtrieb, bei hohem Tempo wird es weniger.

"Wir haben früher alle mit so etwas gearbeitet", erinnert Horner an Zeiten, wo sich passend flexible Flügel aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf der Geraden verbiegen konnten. "Wir dachten eigentlich, das Thema sei mit den Abstandshaltern zwischen den Elementen endlich beendet. Die Frage ist letztlich nun: Ist es ein cleveres Design, oder ein Regelverstoß?"

Bei Ferrari hält man sich mit öffentlichen Äußerungen zu dem Thema noch zurück. Aber die McLaren-Lösung ist vielen Beteiligten im Fahrerlager aufgefallen. "McLaren hat vor allem am Heck einige interessante Details", hatte Michael Schumacher kürzlich zu Protokoll gegeben. Horner sieht die Lage im Gespräch mit 'Daily Mail' entspannt: "Sie werden sicher sein, dass es legal ist. Ich würde eigentlich auch denken, dass es durchaus zulässig ist."

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: FIA gefragt: Heckflügel am McLaren illegal?

Beitragvon stepa » 04.03.2010, 10:20

Wäre ja gelacht gewesen, wenn nichts dergleichen gekommen wäre. Na wenigstens wird noch nicht mit Schlamm, sondern erstmal mit Wattebällchen geschmissen.
Ich hoffe man klärt das recht zügig.
stepa

Beitragvon Formel1 Fan 89 » 04.03.2010, 10:24

und täglich grüsst das Murmeltier :thumbs_down: :thumbs_down:

Mclaren die bösen buben :roll:
Mika Häkkinen: 2X WM (1998, 1999)

Mclaren KWM: 8 Titel

Mclaren FWM: 12 Titel
Formel1 Fan 89

Beitragvon Jaybee » 04.03.2010, 10:25

Lücken gibtz immer wieder - nur die FIA muss schnell handeln und es für legal oder illegal erklären. Dann ist es gerecht und okay.
Jaybee

Beitragvon -]V@nRo[- » 04.03.2010, 10:33

Sollte es für legal erklärt werden, bin ich mal gespannt wer alles diese Variante bei seinem Heckflügel noch mit einbaut 8)
-]V@nRo[-

Beitragvon stepa » 04.03.2010, 10:38

Jaybee hat geschrieben:Lücken gibtz immer wieder - nur die FIA muss schnell handeln und es für legal oder illegal erklären. Dann ist es gerecht und okay.

Hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Bei der Komplexität des Regelwerks ist das doch normal.
Man hat ja auch keine Beschwerde oder Klage eingereicht, sondern lediglich angefragt.
stepa

Beitragvon htb » 04.03.2010, 10:46

Solche Diskussionen gehören zur F1 einfach dazu. Ist doch toll wie solche Lücken genutzt werden um das Optimum aus den Autos zu kitzeln. Da waren wohl MCM die Cleversten.

Wen solche Diskussionen stören soll DTM gucken :blaugh:
Ich glaub ich hab Tinnitus in den Augen ... ich seh' nur Pfeiffen.
htb

Beitragvon Offroader » 04.03.2010, 10:56

Liebe FIA

entscheidung bitte vor Bahrein :roll:
Offroader

Beitragvon chri82 » 04.03.2010, 10:58

wird wohl nicht so ein problem sein das nachzuahmen! is ja nicht so ein gravierender eingriff ins gesamtkonzept wie der DD :-)
chri82

Beitragvon Star-of-the-Car » 04.03.2010, 11:01

Red Bull siehts entspannt, Ferrari dreht bestimmt schon wieder am Rädchen und übernachtet bei der FIA, bis das Teil verboten ist... ich hoffe, dass die FIA wie beim DD standhaft bleibt! Wenn es kein Regelverstoß ist, dann soll es auch legal bleiben!
Bild
Star-of-the-Car

Beitragvon Schlumpfi » 04.03.2010, 11:04

Offroader hat geschrieben:Liebe FIA

Ändert ja nix, egal wie sie ausfallen würde.

Wenn er legal ist, haben die anderen keine Chance den so schnell "nachzubauen" (siehe letztes Jahr)

Wenn er illegal ist, könnte McLaren mindestens in Bahrain nicht starten.

und letzteres wird glaub ich nicht passieren.
Schlumpfi

Beitragvon stepa » 04.03.2010, 11:06

Schlumpfi hat geschrieben:

Wenn er legal ist, haben die anderen keine Chance den so schnell "nachzubauen" (siehe letztes Jahr)

Naja, je schneller die Entscheidung kommt desto eher haben die anderen Zeit evt. "nachzubessern".
stepa

Beitragvon Schlumpfi » 04.03.2010, 11:15

stepa hat geschrieben:
Schlumpfi hat geschrieben:

Naja, je schneller die Entscheidung kommt desto eher haben die anderen Zeit evt. "nachzubessern".

Das stimmt natürlich.

Eigentlich kann es doch nicht so schwierig sein, Regeln zu formulieren, für die es eben keine Auslegungesvarianten gibt, oder? Entweder lässt man sie halt machen oder aber man presst das ganze in ein so geregeltes Konzept, das man gleich Einheitsteile nehmen könnte.

Ich wäre für machen lassen, aber so wie es zur Zeit abläuft ist es gar nix. Hoffentlich ist es nicht wieder so, das ein Team dadurch die ersten 5 Rennen dominiert und die Titel quasi vergeben sind...
Zuletzt geändert von Schlumpfi am 04.03.2010, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfi

Beitragvon -]V@nRo[- » 04.03.2010, 11:25

Ich denke auch das es für legal eingestuft wird und es einige Team gibt, die diese Variante von Heckflügel schon nachbauen.

Ein Heckflügel sollte ja auch schneller zu produzieren sein, als der DD letzten Jahres.

Bin ich mal gespannt, welches Team am schnellsten den Heckflügel mit "Schlitz" hat.
-]V@nRo[-

Beitragvon jaysch08 » 04.03.2010, 11:25

Gibt sowieso noch Stress wenn Mercedes in Bahrein das Aerodymamikpaket auspackt und alle wegen dem grenzwertigen DD meckern :)
jaysch08

Nächste

Zurück zu News-Kommentare