Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

Italien GP

12.09.  14:00

News: Formel 1 vor Spaltung: Neue Serie angekündigt

Hier sind die Kommetare zu den Formel1.de News zu finden.

Moderatoren: Moderation, Redaktion

News: Formel 1 vor Spaltung: Neue Serie angekündigt

Beitragvon Redaktion » 19.06.2009, 09:10

Die FOTA-Teams wollen 2010 mit einer eigenen Rennserie an den Start gehen. Die Formel 1 steuert auf eine Zerspaltung zu.

Nach einem Meeting der FOTA-Teams am Donnerstagabend ließ die Teamvereinigung in einer Pressemitteilung in der Nacht zum Freitag die Bombe platzen: "Die Teams haben keine andere Alternative als mit der Vorbereitung einer neuen Meisterschaft fortzufahren, welche die Werte ihrer Teilnehmer und Partner wiedergibt."

Bereits vor einigen Jahren hatten die Hersteller, damals in der GPWC beziehungsweise GPMA vereinigt, eine eigene Rennserie angekündigt. Es kam jedoch zu einem Kompromiss und die Teams fuhren weiter in der Formel 1. Am heutigen Freitag läuft eine Frist von FIA-Präsident Max Mosley ab, der die Teams dazu aufgefordert hatte, seine Bedingungen zu akzeptieren und sich bedingungslos für die Saison 2010 einzuschreiben.

"Es ist klar geworden, dass die Teams die grundlegenden Werte des Sports nicht mehr weiter ignorieren können." Deshalb werde man die abgegebenen bedingten Einschreibungen nicht abändern. "Die FIA und der Rechteinhaber haben gemeinsam versucht, die FOTA zu teilen. Die Wünsche des Großteils der Teams wurden ignoriert. Zudem wurden vielen Teams viele Millionen Dollar vom Rechteinhaber vorenthalten, rückwirkend bis 2006."

Die FOTA habe dennoch immer einen Kompromiss gesucht, die Kosten gesenkt und angedeutet, dass sie bereit wären, sich bis Ende 2012 an die Formel 1 zu binden. Sollte die FIA nicht in letzter Sekunde einlenken, was unwahrscheinlich erscheint, soll dies zur Gründung einer eigenen Rennserie führen. "Diese Serie wird eine transparente Führung und ein Regelwerk besitzen, mehr Teilnehmer anlocken und auf die Wünsche der Fans hören, inklusive niedrigerer Preise. Die wichtigsten Fahrer, Stars, Marken, Sponsoren, Promoter und Unternehmen, die historisch mit diesem Sport verbunden werden, werden alle in dieser neuen Serie fahren."

Link zum Newseintrag
Redaktion

Re: News: Formel 1 vor Spaltung: Neue Serie angekündigt

Beitragvon flasherle » 19.06.2009, 09:11

Ja habe es auch gerade auf ner anderen Seite gelesen, ich finds gut, hoffentlich wird es was...
flasherle

Beitragvon annell » 19.06.2009, 09:13

Klingt ja alles recht vielversprechend! Mal sehen ob heute der Herr Mosley den Rückzug ankündigt! Da hat er jetzt aber ein großes Problem da er ja nur 5 Teams bisher hat, heute abend endet seine Deadline!
annell

Beitragvon Helloxy » 19.06.2009, 09:14

Wie könnte die neue Serie heissen? Hier könnt ihr die Vorschläge abgeben. Meiner ist: SUPER 1
Helloxy

Beitragvon wheelspin » 19.06.2009, 09:17

Dann gibt es demnächst ja jeden Sonntag Racing :D . Eine Woche Formel 1 die nächste Woche Formel P (Pirats). :D :mrgreen:
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
(Walter Röhrl)
wheelspin

Beitragvon yotapong » 19.06.2009, 09:17

Helloxy hat geschrieben:Wie könnte die neue Serie heissen? Hier könnt ihr die Vorschläge abgeben. Meiner ist: SUPER 1

"Ferrari and friends" :lol:

Finde das übrigens sehr gut, die jetzige F1 stinkt doch schon lange, allein die Eintrittspreise....
yotapong

Beitragvon revan » 19.06.2009, 09:18

wenn das passiert bleibt Rosberg aber sicher bei Williams
denn hat er sehr gute Chancen 2010 F1-Weltmeister zu werden... :lol:
Zuletzt geändert von revan am 19.06.2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
revan

Beitragvon RMacGyver » 19.06.2009, 09:18

das is n knaller, hab ich nicht mehr ddran geglaubt. eine neue rennserie also, ich war dem nie abgeneigt. na jetzt wirds wohl noch n paar rundumschläge von eclestone geben, da ja ferrari und red bull angeblich verträge mit der fia auf nennung haben.

der vorschlag hier von Super 1 gefällt mir auch, ich hab schon viel überlegt aber son richtig knackiger name fiel mir nicht ein

EDIT: eins ist auch klar, 80% der heutigen formel 1 fahren vielleicht schon im nächsten jahr unter neuen namen, das ist dann also eher der bekannte motorsport als es die formel 1 im nächsten jahr sein wird mit ihren neuen billig teams die jetzt wohl nachgenannt werden. akzeptanzprobleme kann es da eigentlich keine geben und eclestone, der ja angeblich keine angst vor einer piratenserie hat wird sich noch wundern. die bisher aus dem f1 kallender gefallenen traditionsstrecken werden sich freuen und verträge mit der neuen serie knüpfen.

ich hoffe rtl überträgt die neue serie
Zuletzt geändert von RMacGyver am 19.06.2009, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
RMacGyver

Beitragvon Lewis* » 19.06.2009, 09:19

das nenn ich mal zusammenhalt!!!

endlich wird hier mal geschlossenheit gegen diesen deppen und seine politik gezeigt!!!
der kerl sollte sich weiter mit seinen mädels treffen und die formel 1 den leuten überlassen die wirklich ahnung haben!!!
und das sind die teams!!

ich denke, dass die neue serie bei allen beteiligten und den fans wesentlich besser ankommt, als die jetzige rennserie!!!
hier gehts nur noch um das geld des herrn ekelstein und nicht mehr um den sport!!!

VVIVA LA FOTA!!!!
Burn your Tires but not your soul!
Lewis*

Beitragvon Eraeha » 19.06.2009, 09:24

Das ist, gelinde gesagt, das schlechteste was dem Motorsport passieren konnte. Ich bin zutiefst betrübt was die Zukunft im hochklassigen Motorsport angeht.
Fernando Alonso - nach Kimi sitzt nun erneut die beste Nummer 2 der Welt im Ferrari.
Eraeha

Beitragvon sardello » 19.06.2009, 09:26

jaaaaa Fisichella wird Weltmeister :-)

hätte auch noch einen Namen "Ultimate Racing" :-) in Anlehnung an Ultimate Fighting :lol:

die 8 Teams sollten sich schämen. Die neuen Regeln sind zwar hart, trotzdem waren die meines Erachtens notwendig!
sardello

Beitragvon Letsche » 19.06.2009, 09:26

revan hat geschrieben:wenn das passiert bleibt Rosberg aber sicher bei Williams
denn hat er sehr gute Chancen 2010 F1-Weltmeister zu werden... :lol:

Wen interessiert dann noch ein F1-Weltmeister, wenn die besten Fahrer, in den besten Autos auf den besten Rennstrecken der Welt antretten und diese eben nicht mehr die F1 ist!?

Kommt es wirklich so weit, dann wird das nicht spurlos an der F1 vorbeigehen. Da können Mosely und Berni noch soviel reden. Mit einer eigenen Rennserie der FOTA-Teams wird die F1 empfindliche Einbussen in allen Sektoren haben.

Bin mal gespannt wer sich am Ende da verpokert hat...
Es reicht nicht, keine eigene Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Letsche

Beitragvon RedFirst » 19.06.2009, 09:26

Eraeha hat geschrieben:Das ist, gelinde gesagt, das schlechteste was dem Motorsport passieren konnte. Ich bin zutiefst betrübt was die Zukunft im hochklassigen Motorsport angeht.

Kannst du da mal näher drauf eingehen?
Warum denkst du das die Zukunft keine gute sein soll?
Robert Kubica - Die schnellste Nase seit Alain Prost!
RedFirst

Beitragvon Bunny Ekelstein » 19.06.2009, 09:27

kohärent gehandelt. prima!
Heute ist nicht alle Tage! Ich komm wieder, keine Frage!
De rustica progenie, semper villana fuit.
Bunny Ekelstein

Beitragvon cabriofun » 19.06.2009, 09:29

ich bin noch nicht 100%ig davon überzeugt ob das was wird! und dann will wieder ein andere was anderes und tritt dann aus der neuen Serie auch wieder aus ! :eh2:

Aber wenn es für uns besser wird ich freu mich drauf! :D

Also "Super one"! :thumbs_up:
mein :heartbeat: schlägt für Mercedes GP
cabriofun

Nächste

Zurück zu News-Kommentare