Feedback geben!

Editorial zum Formel1.de-Relaunch

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Formel1.de-Homepagewir begrüßen Dich ganz herzlich auf der neuen Formel1.de-Webseite! Kurz nach dem Launch der neuen Formel1.de-App präsentieren wir Dir nun auch unser neues Webangebot. Unser Team hat über ein Jahr lang viel Energie und Leidenschaft investiert, um Dir heute diese rundum erneuerte Formel1.de präsentieren zu können.

Formel1.de soll weiterhin nicht nur das führende deutschsprachige, verlässliche und schnelle Formel-1-Portal sein, sondern auch Plattform für interessante Diskussionen mit anderen Fans. Ziel der Neuentwicklung war es auch gewesen, dass sich unsere Stammuser genauso wohl fühlen wie die zahlreichen neuen Nutzer, die wir regelmäßig willkommen heißen.

Wir wollen künftig dank zahlreicher neuer Features noch übersichtlicher, lesefreundlicher und informativer sein. An entsprechenden inhaltlichen Updates arbeiten wir bereits. Große Themen können wir schon in Kürze besser präsentieren und Hintergründe bündeln.

Neues Look & Feel

Einheitliche NavigationsstrukturDas neue Design lässt Formel1.de mit einheitlichen Übersichten und konsistenter Navigationslogik in allen Rubriken nicht nur übersichtlicher erscheinen, es setzt mit größeren und mehr Bildteasern zudem auf einen visuelleren Ansatz. Durch Konzentration auf wesentliche Funktionen und Inhalte sowie auf Displays optimierte Schriftart verbessert sich die Lesbarkeit der Inhalte. Die beliebten Fotostrecken und Galerien lassen sich nun wesentlich schneller anschauen.

Neu konzipierte Startseite

Superteaser und DAS NEUESTEDie maximal fünf wichtigsten Stories präsentieren wir Dir auf der komplett überarbeiteten Startseite mit großen Aufmacherfotos im "Superteaser". Rechts daneben findest Du in der Box "DAS NEUESTE" übersichtlich und im sofort sichtbaren Bereich dargestellt alle neuen Inhalte in chronologischer Sortierung.

TeaserboxenDarunter präsentieren wir Dir übersichtlich in Blöcken - neuerdings nach Relevanz sortiert - die wichtigsten Top-Themen, Fotogalerien, Fotostrecken sowie Videos.

Ferner findest Du Teaserboxen zu dem jeweils aktuellen Ergebnis und WM-Stand – so sind wesentliche Informationen nur noch einen Klick entfernt.

Abgerundet wird die Startseite mit dem Formel-1-Countdown, der in der neuen Version nicht nur zum jeweils nächsten Grand Prix runterzählt, sondern zu allen Formel-1-Sessions im Formel-1-Liveticker.

Immer über neue Inhalte und Updates informiert

Letzte AktualisierungenDamit Du keinen neuen Inhalt verpasst, wirst Du via Benachrichtigung rechts oben beim Formel1.de-Icon darüber informiert. Auf der dort hinterlegten Seite "Letzte Aktualisierungen" kannst Du über das Dropdown "Alarm-Einstellungen" konfigurieren, über welche neuen und aktualisierten Inhalte Du informiert werden möchtest – auf Wunsch auch via Sound. So lange Formel1.de im Browser geöffnet ist, erfolgt die automatische Benachrichtigung über neue/aktualisierte Inhalte via Zahl im Seitentitel und ggf. Sound.

Forum in neuer Version

Formel1.de-Forum-LinkDas beliebte Formel1.de-Forum wurde auf eine neue Version aktualisiert und verfügt ebenfalls über neue Funktionen. Bisher war das Forum unter anderem über einen eigenen Menü-Eintrag zu finden, jetzt gibt es im Seitenkopf ein eigenes Forums-Symbol (Sprechblase). Über dieses Symbol gelangst Du aus News heraus direkt auf den entsprechenden News-Diskussionsfaden.

Optimiertes Hauptmenü

Formel1.de-HauptmenüDas Hauptmenü wurde nach einer umfassenden Analyse des Nutzungsverhaltes unserer User umgestaltet und optimiert. So findest Du nun auch direkte Links auf relevante Detailergebnisse und konkrete Inhaltsempfehlungen in den jeweiligen Rubriken. Der Formel-1-Liveticker wird – wie bereits erwähnt - via Countdown auf fast allen Seiten (u. a. auf der Startseite) erreicht, alternativ im Menü über den Menü-Punkt "Mehr…".

Formel1.de bietet ferner ein minimiertes Hauptmenü an, das beim Scrollen der Seite oben fixiert erscheint. Dadurch hast Du die Möglichkeit, bequem zu navigieren,ohne nach oben scrollen zu müssen - gerade für Touchuser ein großer Vorteil.

Warum nicht "responsive"?

Möglicherweise wirst auch Du Dir die Frage stellen, warum das neue Formel1.de-Design nicht responsive ist, sich die Inhalte also nicht dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen und damit auch auf Smartphones ideal dargestellt werden. Natürlich ist bestmögliche Usability unser Ziel – die Folgen eines responsiven Designs sind jedoch aus wirtschaftlicher Sicht leider (noch) groß.

Eine solche Entwicklung ist zum einen deutlich komplexer, sie hat zum anderen den negativen Effekt, dass die Werbeerlöse stark zurückgehen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, stattdessen optimal zweigleisig zu fahren – via non-responsive Webseite in Kombination mit laufend weiterentwickelten Apps. Dies ermöglicht uns, die inhaltliche Tiefe von Formel1.de nicht nur zu bewahren, sondern in Zukunft weiter auszubauen – und Formel1.de weiter kostenfrei zur Verfügung stellen zu können. Unsere Webseite wurde zudem soweit möglich auch für die Touchsteuerung optimiert.

"Jungfernfahrt": Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Formel1.de-NewsWie bei jedem Relaunch wird auch auf Formel1.de womöglich nicht gleich von Anfang an alles rund laufen. So können wir kleine und auch größere Probleme – gerade in Hochlastzeiten wie direkt nach Qualifyings oder Rennen – leider nicht ganz ausschließen. Wir danken für Deine Geduld und Mithilfe und wir bitten Dich, uns über Probleme mit der Seite mit einer kurzen Fehlerbeschreibung unter der Angabe der URL und ggf. eines Screenshots per E-Mail zu informieren.

Wir freuen uns über jedes Feedback zur neuen Formel1.de per E-Mail! Was gefällt Dir besonders gut, was weniger? Welche Verbesserungen und Inhalte wünschst Du Dir in Zukunft? Dein Feedback ist uns wichtig, denn wir entwickeln Formel1.de für unsere Leser. Deine Rückmeldung bedeutet uns daher sehr viel!

Nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Entdecken und Kennenlernen der neuen Formel1.de-Webseite!

Herzliche Grüße
Dein Formel1.de-Team

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen