Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

 

Australien GP

18.03.  08:00

Alexander Wurz

zur Team-Übersicht
 
Wurz
Alexander Wurz
Williams ›

Zur Person

GeburtsortWaidhofen (A)
Alter 38
WohnortMonte Carlo (MC)
NationalitätÖsterreich
Geburtstag15.02.1974
 
Größe186 cm
Gewicht77 kg
Familienstandverheiratet mit Julia
KinderFelix, Charlie, Oscar
erlernter BerufKFZ-Bau
HobbiesKitesurfen, Klettern, Mountainbike
LieblingsessenPalatschinken
LieblingsgetränkApfelschorle
LieblingsmusikKlassik, Pop, Hardrock
Internet Zur Website ›
 

Der Edeltester

Wie schon Ex-Weltmeister Nigel Mansell stellte Alexander Wurz in den unteren Formelklassen eine Art 'Schläfer' dar, der nur wenig beachtet wurde, bis er 1997 plötzlich neben Jean Alesi als Ersatz für den kranken Gerhard Berger im Benetton-Cockpit saß.

Bilder Galerie Alexander Wurz
 
  • Formel 1 2009, Deutschland GP, Nürburg, Alexander Wurz (c) SuttonDeutschland GP - Grand Prix 2009
 

Alex erbte das Interesse am Motorsport von seinem Vater Franz, der in den 70'ern ein Zeitgenosse von John Button in der Rallycross-Szene war. Aber noch bevor Alex mit dem Kartsport in Berührung kam, erreichte er Weltmeisterehren in einer anderen Sportart - dem Mountainbiking. Als BMX-Weltmeister brachte er das Gespür für die Balance mit in den Motorsport.

Nachdem Wurz in seiner ersten F1-Saison 3 Rennen als Ersatz für Gerhard Berger fahren durfte, folgten drei weitere komplette Jahre im Benetton Team. Allerdings verlief nur die Saison 1998 mit 17 WM-Punkten nach dem Geschmack des Österreichers.

Danach versuchte er auf den Spuren von Olivier Panis zu wandeln und als McLaren Mercedes Testfahrer derart auf sich aufmerksam zu machen, dass er irgendwo wieder ein Stammcockpit finden würde. Diese Suche dauert jedoch noch heute an: In seinen 5 Jahren bei McLaren durfte er nur einmal als Ersatz für Juan Pablo Montoya ins Renngeschehen zurückkehren.

Für Alex war es deswegen Zeit sich aus Woking zu verabschieden: Allerdings spielte er auch im ersten Jahr bei bei Sir Frank Williams nur den Edeltester. 2007 war die Durststrecke endlich zu Ende: Wurz kehrte mit Williams in den Kreis der Stammpiloten zurück.


Fahrer-Statistik

 
zur Team-Übersicht
 

Kalender & Poster vom Weltmeister

Exklusive Kalender und Poster

Präsentation des Williams-Renault FW34

Bruno Senna und Pastor Maldonado (Williams)

Facebook

 
  • Nachrichten und Redaktion

  • Diese Website wurde erstellt mit dem Content Management System 100Pro©
 
 

© Copyright 2012 - Formel1.de ist ein Angebot von Pepperzak Multimedia