Mein Formel1.de
Noch kein Mitglied?
Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

| Debüt | Adresse | ||
|---|---|---|---|
| Länge | 5,807 km | Rechtskurven | - |
| Runden | - | Linkskurven | - |
| Distanz | - | Internet | Link zur Website › |
Willkommen auf dem Jahrmarkt der Formel 1: Nicht nur aufgrund des benachbarten Vergnügungsparks mit seinem berühmten Riesenrad legt der Suzuka Circuit den Vergleich mit einer Kirmes nahe. Die Streckenführung des ultraschnellen Kurses lässt die Fahrer sich oftmals wie auf einer Achterbahn fühlen.
So stellt beispielsweise der nach seinem Radius benannte, extrem schnelle Linksknick "130R" eine der größten Herausforderungen im gesamten WM-Kalender dar. Überhaupt ist die letzte neben Spa-Francorchamps im Rennkalender vertretene Naturrennstrecke die ultimative Herausforderung für Mensch und Technik.
Die Piloten müssen in Passagen wie der ultraschnellen Linkskurve "130R" ebenso ein fahrerisches Feuerwerk zünden wie in den "Esses" nach Start und Ziel. Dort werden die Fliehkraft-Kurven der Datenaufzeichnung bis zu den Anschlägen ausgereizt.
Trotzdem bietet die Strecke nicht allzu viele Überholmöglichkeiten, von denen die Bremszone vor der engen Schikane am Ende der Runde theoretisch noch eine der besten Chancen auf einen erfolgreichen Platzwechsel bietet. Die Schikane ist jedoch so eng, dass sie bis heute schon häufig Schauplatz einiger unvergessener Kollisionen geworden ist.
Auf der fahrerisch sehr anspruchsvollen Strecke stellen vor allem der Grip und die Balance des Fahrzeugs entscheidende Faktoren dar, wobei auch der Bremskraftverstärker eine wichtige Rolle spielt, wenn es kurz vor der Haarnadelkurve darum geht von über 270 km/h auf knapp 60 km/h herunterzubremsen. Der Reifenverschleiß ist in Suzuka aufgrund des rauen Asphalts relativ hoch.
| Pos | Fahrer | Team | Pkt. |
|---|---|---|---|
| Noch keine Ergebnisse. | |||
| Kompletter WM-Stand | |||
| Pos | Team | Pkt. | |
|---|---|---|---|
| Noch keine Ergebnisse. | |||
| Kompletter WM-Stand | |||
| Pos | Fahrer | Team | Pkt. |
|---|---|---|---|
| 1 | Webber, Mark | RBR | 25 |
| 2 | Vettel, Sebastian | RBR | 18 |
| 3 | Button, Jenson | MCL | 15 |
| 4 | Alonso, Fernando | FER | 12 |
| 5 | Massa, Felipe | FER | 10 |
| 6 | Sutil, Adrian | FIN | 8 |
| 7 | Rosberg, Nico | MER | 6 |
| 8 | di Resta, Paul | FIN | 4 |
| 9 | Kobayashi, Kamui | SAU | 2 |
| 10 | Petrow, Witali | 1 | |
| Alle Ergebnisse | |||